Gleichmäßige Verteilung durch Switch Wahrscheinlichkeit

Hallo Switches-Cracks,
Ist es möglich, mit einem Wahrscheinlichkeits-Switch eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen? Meine Absicht ist, mit dem Switch eine Gruppeneinteilung zu machen. Der Switch soll beispielsweise ermöglichen, dass sich jeweils gleich viele Spieler:innen auf vier folgende Spielstränge verteilen. Vermutlich genügt es nicht, die Stränge mit jeweils 25% Wahrscheinlichkeit zu schalten. Ist das grundsätzlich möglich und wie müsste die Switches-Konstellation aussehen?

Hallo Refeliz45MD,

Leider lässt sich die Gruppeneinteilung mittels Wahrscheinlichkeit nicht realisieren.
Denn um eine gleichberechtigte Verteilung zu erreichen, müssten die Geräte der Gruppen miteinander kommunizieren.
Technisch bedingt und auch gemäß DSGVO ist es nicht möglich, dass Daten und damit Wahrscheinlichkeiten geräteübergreifend ausgetauscht werden können (Tracking).

Ich kann dir die beiden folgenden Vorgehensweisen empfehlen:

1. Erstelle einen Bound mit vier Spielsträngen und lasse die Spieler:innen/Gruppen jeweils einen davon wählen. Das geht z. B. über eine Umfrage mit darauffolgenden Abschnitten (mit Switch) oder die Abschnitt-Reihenfolge „Frei wählbar“. Sofern es sich um ein unbetreutes Spiel handelt, solltest du ihnen die Info mitgeben, dass sie sich (möglichst) gleichmäßig auf die Spielstränge verteilen für ein positives Spielerlebnis.
  2. Bei einem betreuten Spielstart: Erstelle vier Bounds, wobei jeder einen Spielstrang abbildet und verteile die Start-QR-Codes entsprechend (möglichst) gleichmäßig auf deine Spieler:innen/Gruppen.

Ich hoffe, dass dir diese Gedanken weiterhelfen.

Vielleicht hilft hier ja auch noch unsere Community aus. @acanderson69, hast du noch eine Idee?

Liebe Grüße
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Refeliz45MD,

mit Deiner Idee bist Du schon auf dem richtigen Weg, es wird aber nie 100% funktionieren.
Das liegt an der verflixten Wahrscheinlichkeit :wink: .
Stell Dir vor Du hast an einem Würfel 3 Seiten rot und drei Seiten blau markiert.
Wenn Du nun würfelst, könnte theoretisch bei 4 Würfen 3x Blau oben liegen.
Erst bei einer sehr großen Anzahl von Würfen liegen Blau und Rot gleich oft oben.

Wenn Du damit leben kannst, gibt es hier eine Thread der die Wahrscheinlichkeit 25% behandelt
Zufallsgenerator mit Switches

Ansonsten wurde etwas ähnliches schon einmal diskutiert hier
kann man mit mehreren Gruppen gleichzeitig 1 Bound spielen
und hier
verschiedene Startpunkte bei gleichbleibender Aufgabenreihenfolge

Die sicherste Methode ist, sich an den Start zu stellen und jeder Gruppe einen anderen ersten Abschnitt zuzuweisen - also keine technische Lösung, sondern eine „administrative“.

Man könnte jede Gruppe ein Los ziehen lassen.
Im ersten Quiz wird dann das Codewort aus dem Los eingegeben.
Je nach Antwort bekommt die Gruppe einen anderen ersten Abschnitt angezeigt.

Switch im Abschnitt A: wenn Antwort auf Quiz 1 richtig und die Antwort ist nicht xxx und nicht yyy und nicht zzz und der Abschnitt A und B und C und D wurden noch nicht abgeschlossen.
Die Abschnitte B,C und D bekommen einen ähnlichen Switch, nur das die Antwortbedingung zu Quiz 1 etwas anders ist.

Viel Erfolg beim Bauen :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße
Sven G

2 „Gefällt mir“