Verschiedene Startpunkte bei gleichbleibender Aufgabenreihenfolge

Hallo, wir nutzen einen Gruppenbound für eine Stadtrallye bei der wir immer viele Gruppen (ca. 15) fast gleichzeitig losschicken. Damit nicht alle Gruppen zeitgleich denselben Weg gehen, suchen wir nach einer Möglichkeit mit einer zufälligen Startaufgabe loszulegen, danach die Reihenfolge der Aufgaben aber beizubehalten. Also wenn zufällig mit Aufgabe Nummer 4 angefangen wird, soll darauf Aufgabe 5 usw. folgen, nicht Aufgabe 2. Der Endpunkt soll dann je nach zufälliger Startaufgabe entsprechend bei jeder Gruppe anders sein. Ist das möglich das in einem Bound einzustellen, oder muss dafür für jeden Gruppe ein neuer Bound mit der entsprechenden festen Reihenfolge einzeln erstellt werden?

Hallo Julia-Harmeling,

In eurem Fall würde ich empfehlen 15 x euren Bound zu kopieren und die Reihenfolge dementsprechend anzupassen. Wähle in den Einstellungen deines Bound die Reihenfolge Linear damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Viele Grüße
Lisa

Hallo Julia,

ich habe ein ähnliches Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

Die Abschnitte können aus einer Liste ausgewählt werden.
Die feste Reihenfolge ergibt sich daraus, das in der Liste der wählbaren Abschnitte immer nur ein neuer Abschnitt auftaucht, wenn der vorherige Abschnitt abgeschlossen wurde. Die Abschnitte bekommen also einen Switch.

Damit nicht alle Teams zur selben Zeit an den Stationen auftauchen, schicke ich sie im „Tutorial-Abschnitt“ vorher woanders hin :wink:

Im Intro gibt dazu mehrere Info-Elemente mit identischem Inhalt, jedoch wird per Switch-Wahrscheinlichkeit jedem Team ein anderes Info-Element angezeigt.
Der erste wählbare Abschnitt ist der „Tutorial-Abschnitt“ mit „finde den Ort“ Aufgaben und eher leichten Rätseln dazu. In Wahrheit ist es jedoch nicht nur EIN Tutorial sondern mehrere Kopien mit unterschiedlicher Reihenfolge darin. Wer welchen „Tutorial-Abschnitt“ zu sehen bekommt, entscheidet sich im Intro (je nachdem welches Wahrscheinlichkeis-Info-Element erreicht wurde).

Als Ergebnis sind die Teams an unterschiedlichen Positionen wenn sie das Tutorial beendet haben.
Erst jetzt tauchen nach und nach die eigentlichen Abschnitte in der Liste auf (Steuerung der Reihenfolge, siehe oben) …

Viele Grüße
Sven G

Das klingt total clever. Ich habe es nur leider noch nicht ganz verstanden. Wieso tauchen unterschiedliche Abschnitte in der Liste auf? Hast du diese irgendwie Ortsabhängig eingestellt?

Hallo,

ich schreibe Dir das erst einmal in Prosa und unten noch einmal als schematische Liste.

Der Schlüssel ist der erste Abschnitt, das Intro. Dort wird per Zufall-Switch ein Info-Element entweder Info-A oder Info-B oder Info-C angezeigt. Der Spieler erreicht also im Intro entweder Info-A oder Info-B oder Info-C.
Inhaltllich enthalten aber Info-A, Info-B und Info-C dasselbe (damit der Spieler die Verzeigung hier noch nicht bemerkt). Wenn das Into fertig ist wählt der Spieler aus der Liste den momentan einzigen sichtbaren Abschnitt aus. (alle anderen sind per Switch verborgen).

Dieser erste Abschnitt ist das Tutorial. Den gibt es aber eigentlich gleich 3 Mal (Abschnitt 1A, Abschnitt 1B und Abschnitt 1C). Der Spieler sieht aber nur seinen Abschnitt, je nachdem ob er im Intro Info-A, Info-B oder Info-C erreicht hat. Die Abschnitte 1A, 1B und 1C haben einen Switch, Abschnitt 1A ist sichtbar wenn Info-A erreicht wurde, Abschnitt 1B wenn Info-B erreicht wurde, usw. … .

Die drei Versionen des Tutorials haben inhaltlich die gleichen Elemente nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Wenn die Spieler das Tutorial 1A oder 1B oder 1C absolviert haben stehen sie an verschiedenen Stationen. In der Abschnittsliste tauchen jetzt die Abschnitte 2, 3, 4 usw. auf. (Jeder mit einem Switch Abschnitt 1A abgeschlossen oder Abschnitt 1B abgeschlossen oder Abschnitt 1C abgeschlossen.)

  • Intro Abschnitt
    • Info-A - Switch: Zufall 40% Wahrscheinlichkeit
    • Info-B - Switch: Zufall 40% Wahrscheinlichkeit
    • Info-C - Switch: wenn Info-A oder Info-B nicht erreicht wurden
  • Tutorial A - Switch: wenn Info-A erreicht wurde
    • Station-1
    • Station-2
    • Station-3
  • Tutorial B - Switch: wenn Info-B erreicht wurde
    • Station-2
    • Station-3
    • Station-1
  • Tutorial C - Switch: wenn Info-C erreicht wurde
    • Station-3
    • Station-1
    • Station-2
  • Abschnitt 2 - Switch: wenn Tutorial A oder Tutorial B oder Tutorial C abgeschlossen wurden
  • Abschnitt 3 - Switch: wenn Tutorial A oder Tutorial B oder Tutorial C abgeschlossen wurden
  • Abschnitt 4 - Switch: wenn Tutorial A oder Tutorial B oder Tutorial C abgeschlossen wurden
  • Outro

Ich hoffe ich konnte den Nebel etwas lichten :wink: .

Viele Grüße
Sven G

Tipp: damit ich die Elemente Info-A Info-B und Info-C auseinanderhalten kann, beim einstellen der Switchens, habe ich dort in die erste Zeile den Text [Info-A] sehr klein, rechtsbündig in dunkelgrau eingetragen

1 „Gefällt mir“
Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound