Hallo Switches-Cracks,
Ist es möglich, mit einem Wahrscheinlichkeits-Switch eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen? Meine Absicht ist, mit dem Switch eine Gruppeneinteilung zu machen. Der Switch soll beispielsweise ermöglichen, dass sich jeweils gleich viele Spieler:innen auf vier folgende Spielstränge verteilen. Vermutlich genügt es nicht, die Stränge mit jeweils 25% Wahrscheinlichkeit zu schalten. Ist das grundsätzlich möglich und wie müsste die Switches-Konstellation aussehen?
Hallo Refeliz45MD,
Leider lässt sich die Gruppeneinteilung mittels Wahrscheinlichkeit nicht realisieren.
Denn um eine gleichberechtigte Verteilung zu erreichen, müssten die Geräte der Gruppen miteinander kommunizieren.
Technisch bedingt und auch gemäß DSGVO ist es nicht möglich, dass Daten und damit Wahrscheinlichkeiten geräteübergreifend ausgetauscht werden können (Tracking).
Ich kann dir die beiden folgenden Vorgehensweisen empfehlen:
- Erstelle einen Bound mit vier Spielsträngen und lasse die Spieler:innen/Gruppen jeweils einen davon wählen. Das geht z. B. über eine Umfrage mit darauffolgenden Abschnitten (mit Switch) oder die Abschnitt-Reihenfolge „Frei wählbar“. Sofern es sich um ein unbetreutes Spiel handelt, solltest du ihnen die Info mitgeben, dass sie sich (möglichst) gleichmäßig auf die Spielstränge verteilen für ein positives Spielerlebnis.
- Bei einem betreuten Spielstart: Erstelle vier Bounds, wobei jeder einen Spielstrang abbildet und verteile die Start-QR-Codes entsprechend (möglichst) gleichmäßig auf deine Spieler:innen/Gruppen.
Ich hoffe, dass dir diese Gedanken weiterhelfen.
Vielleicht hilft hier ja auch noch unsere Community aus. @acanderson69, hast du noch eine Idee?
Liebe Grüße
Moritz