Kann man mit mehreren Gruppen gleichzeitig 1 Bound spielen?

Hallo!

Ich habe einen Bound erstellt und möchte mit mehrere Gruppen (ca. 7) diesen Bound am selben Tag zur selben Zeit spielen. Jedoch soll jede Gruppe eine anderen startposition haben. Dabei sollen die Gruppen auch der Reihenfolge nach jede Station aufsuchen und Fragen dazu lösen. Von daher soll es linear bleiben . Wie kann ich das Problem lösen?

Des Weiteren funktioniert beim Aufsuchen der Stationen der GPS-Pfeil nicht. Ortungsdienste sind an und ich habe es sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad ausprobiert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Sonja

Hallo Sonja,

wir schauen uns das GPS-System an. Leider ist es naturgemäß manchmal etwas störrisch.

So wie ich das verstehe sind deine Aufgaben und Rätsel durch die Spieler:innen ortsbezogen zu lösen.
Die einfachste Möglichkeit wäre deshalb die Gruppen mit etwas Zeitversatz starten zu lassen.

Für die grundsätzlich gleiche etwas aufwendigere – aber auch spielerische coolere – Lösung benötigst du Switches! Dieses Feature erlaubt es dir, dass deine Spieler:innen bestimmte Elemente nur unter gewissen Bedingungen angezeigt bekommen. Ein paar Tipps dazu findest du hier: Actionbound | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen

Überlege dir zuerst sieben Startpunkte, die am besten unterschiedlich weit vom Start der linearen Tour liegen. Stelle dann an den Anfang deines Bounds eine Umfrage mit sieben Auswahlmöglichkeiten (Orte oder Gruppennummern). Füge nun sieben Ort finden- oder Code Scannen-Elemente ein.
„Ort finden“ kennst du ja bereits und fall es bei dir auch in den nächsten Tagen zu Problemen mit dem Richtungspfeil kommen sollte, dann wende dich bitte an unseren Support (support@actionbound.de) unter Angabe des Bound-Namens und deinen verwendeten Geräten.

Weiter im Text:
Wenn „Ort finden“ nicht passt, dann verwende stattdessen „Code Scannen“. Es ermöglicht es dir einen generierten QR-Code auszudrucken und diesen irgendwo (den verschiedenen Starts) anzubringen. Nach erfolgreichem Scan des QR-Codes würden die Spieler:innen dann die lineare Tour von Beginn an starten. Ob du die Suche nach dem QR-Code mit einem Rätsel verbindest bleibt dir überlassen :wink:

Aktiviere danach in allen sieben Elementen den Switch und setze die Bedingungen auf „Element → Umfrage XY“, „Antwort“, „enthält“. Gebe nun jeweils eine der sieben Auswahlmöglichkeiten aus der Umfrage ein.

Deine Spieler:innen erhalten nun gruppenbezogen einen unterschiedlichen Auftrag vor Beginn der linearen Tour.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Beste Grüße
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

vorab, Ja. Moritz hat alles bereits erklärt. Das Element Umfrage im Intro ist die beste Variante.

Es gibt schon eine ähnliche Anfrage im Forum zu diesem Thema, schau mal hier: :slightly_smiling_face:

verschiedene-startpunkte-bei-gleichbleibender-aufgabenreihenfolge

Viele Grüße
Sven G

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound