Bild-Upload funktioniert nicht

Bei mir funktioniert leider der Bild-Upload bei der Aufgabe “Mache ein Selfie…” nicht. Woran kann das liegen? Eine Aufgabe mit Film hat funktioniert.
Beim Foto kommt immer die Antwort “Du hast die Frage nicht beantwortet”

Hallo schubi_saeer,

kommt die Antwort, nachdem du ein Bild gemacht hast? Kannst du auf “Aufnehmen” klicken und ein Foto machen?

Viele Grüße,

Daniel

Also, ich habe das gleiche Problem. Schade, dass Eure Konversation nicht weitergeht…

Hallo Brita_Kohtes,

wie macht sich denn das Problem bei dir bemerkbar? Kannst du es genauer beschreiben?

Viele Grüße,

Daniel

Wir haben ein Foto gemacht und fertig angetippt, dann hatte es das Foto aber nicht gespeichert., sondern wir konnten nur erneut aufnehmen.

Liebe Grüße

Hallo schubi_saeer,

wir haben eine neue Version der App veröffentlicht. Bitte mach ein Update und berichte mir, ob der Fehler noch auftritt.

Viele Grüße

Danke,

Muss ich die App auf meinen Tablets, mit denen meine Schüler spielen, updaten oder meinen Bound auf dem PC? Sorry, DAU ;))

Allgemein ein fettes Danke für eure super Arbeit!

Die App auf den Mobilgeräten :slight_smile:

Vielen Dank, sorry , dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
Das Problem besteht bei uns immer noch, auch nach dem Update der App. Vielleicht liegt es an unseren Tablets, oder die Spieler (Schüler bei Bibliotheksführung) sind nicht geduldig genug, bis Bild / Film abgespeichert bzw. hochgeladen ist. Das dauert vielleicht manchmal eine Weile?

Dazu habe ich noch eine weitere Anregung: Könnte man bei Aufgaben, die mit Foto oder Film beantwortet werden müssen, nicht auch Punkte vergeben dafür, dass überhaupt ein Foto / Film hochgeladen wurde?
Das würde für mich die Auswertung deutlich verbessern.

Hi,

sind in den Einstellungen des Telefons für die Actionbound-App Berechtigungen für Kamera und Speicher gesetzt?

Hallo zusammen

Bei mir klappt es mit den Selfies ebenfalls nicht. Es erscheint immer die Meldung, dass die Aufgabe noch nicht gelöst wurde und ob ich überspringen möchte. Neuste App Version, alle App Berechtigungen habe ich auf on. Android 6.0.1

Hi,

aber es funktioniert, ein Bild aufzunehmen? Dieses wird dann auch in der App angezeigt?
Bitte überprüft auch im Bound-Creator, ob bei der Selfieaufgabe eine Bildquelle ausgewählt wurde (Kamera oder Bibliothek).

Viele Grüße,

Daniel

Ciao Daniel

Die Kamera an sich funktioniert. Will heisse, ich kann Fotos aufnehmen. Im Actionbound App wird aber nach dem Fotografieren das Bild nicht angezeigt. Ich habe es mit einem gleichen Tablet mit den gleichen Einstellungen probiert. Da funktioniert es. Kann es evtl. sein, dass ein anderes App irgendwie eures blockiert. Übrigens besteht bei Tonausnahmen das gleiche Problem.

Lieber Gruss

Andi

Hi Andi,

kannst du mir bitte sagen, bei welchem Bound das Problem auftritt? Welche Kamera-App hast du installiert und als Standard gesetzt? Tritt das Problem bei Front- und Back-Kamera auf?

Danke und Grüße,

Daniel

Ciao Daniel

Ich habe diverse öffentliche Bounds ausprobiert, neben dem Standartdapp von Android ein zusätzliches Kamerapp installiert und mehrere Male das Actionboundapp deinstalliert, neu runtergeladen und wieder installiert. Es funktioniert nicht. Wird wohl irgendwo in der hintersten digitalen Ecke meines Tablets ein kleiner Bug rumgeistern. Ich gebe es auf. Trotzdem danke für deinen Einsatz!

Lieber Gruss

Andi

Nachtrag:
Hallo Daniel

Ich habe mein Tablet frisch aufgesetzt. Jetzt klappt es. Ich glaube, es lag daran, dass ich die Kamera nicht auf “Auto” einstellen konnte.

Gruss

Andi

Hi Andi,

schön, dass es jetzt klappt :slight_smile: Wo ist bei die die Kamera auf “Auto” eingestellt?

Grüße

Hallo zusammen,

fast vier Jahre später habe ich das selbe Problem…

Ich befinde mich momentan im Testmodus für einen Bound, der nächste Woche stattfinden soll.
Mein momentanes (Ersatz-)Handy ist ein Samsung XCover 4s mit Android-Version 5.1.1.

Wenn ich in einer „Aufgabe“ bei welcher ein Bild über die Kamera gemacht werden soll auf den Button „Aufnehmen“ gehe, öffnet sich ganz normal die Kamera. Ich kann ein Bild machen und dann wählen „wiederholen“ oder „ok“ wenn ich nun auf „ok“ klicke bin ich wieder bei der aufgabe. nichts ist gespeichert, hochgeladen oder wird anders angezeigt.

Liegt das daran, das ich mich im testmodus befinde oder ist das ein bug?
Die einstellungen im bound und in der kamera hab ich schon überprüft und ich kann schlecht von meinen kindern verlangen, dass sie ihr handy auf werkseinstellungen zurücksetzen oder sich ne extra kamera installieren…

Ich würde mich sehr über eine rasche Lösung freuen!
Viele Grüße,
Lea

Hallo Lea,

dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt. Bitte schicke einen Fehlerbericht aus der App beim entsprechenden Element mit der Beschreibung „Fehlerhafte Kamera“. Unsere Programmierer werden es sich dann genau ansehen.

Bitte probiere es auch mal mit einem anderen Gerät aus, ob der Fehler auch dort auftritt.

Viele Grüße
Lotta

Hallo LottaK,
habe nun auch dieses Problem beim Testen eines Bound, den ich für die Fastenzeit vorbereite, durch meine Frau erlebt. Sie hat ein Nokia 7.2 (TA-1196) mit Android 10 (Google Play-Systemupdate 2021-01-01). Bei Aufgaben mit Antwortmöglichkeit „Bild von Kamera“ öffnet sich die Kamera, man kann ein Foto aufnehmen (das landet auch im Speicher des Handys), beim Klicken auf den Ok-Haken schließt sich allerdings die Actionbound-App (Version 2.13.2). Wird sie wieder gestartet, landet man bei der gleichen Aufgabe, ein Foto ist aber nicht gemacht. Auf meinem Handy (Samsung Note 8) ist das bei gleicher App aber mit Android 9 (Android-Sicherheitsspatch-Ebene 1. Januar 2021) ist das kein Problem. Ändere ich die Aufgabe auf „Bild von Galerie“ kann meine Frau die zuvor aufgenommenen Fotos auswählen und alles ist gut. Blöd nur, dass man das Foto dann außerhalb der Actionbound App machen muss, das ist schwer dem Normalnutzer zu erklären …
Habt ihr neue Erkenntnisse zu diesem Problem?

Hallo,

das Problem ist uns neu. Bitte schicke einen Fehlerbericht aus der App beim entsprechenden mit dem Text „Bildupload funktioniert nicht“.
Versuche die App neu zu installieren. Vielleicht hilft das schon.

Viele Grüße
Lotta

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound