Zufallsmodus und Switches

Halli Hallo,

folgende Situation:
80 Schüler besuchen die Universität, um diese kennenzulernen. Sie bilden kleine Grüppchen, um über den Campus zu laufen. Angeleitet werden sie über die Actionbound-App. Jede Gruppe startet individuell die App.

Nun möchten wir keinen 80 Personen Klumpen über den Campus schicken, sondern die kleinen Gruppen zufällig verteilen. Da folgt nun das Problem.

Ich habe dazu 3 Abschnitte erstellt.

Abschnitt 1 und 3 sind simpel: Begrüßung und Erklärung, alle Elemente laufen völlig linear ab. Das ist ja logisch.

Abschnitt 2: Hier liegt mein Problem! In Abschnitt 2 gibt es 15 Stationen (Gebäude). Es gibt zu jedem Gebäude ein Ort-Finden-Element, gefolgt von einem Quiz-Element und danach ein kurzes Info-Element. Logischerweise sollen die Elemente zu einem Gebäude hintereinander erscheinen. Das funktioniert über die Switches an sich ja super. Jetzt kommt das Problem: Die Gebäude in Abschnitt 2 sollen in einer zufälligen Reihenfolge erkundet werden.
Die Idee ist also: Es wird ein zufälliges Ort-Finden-Element angezeigt, danach sollen aber zwingend die beiden passenden Elemente (Quiz und Info) angezeigt werden.

Ich habe Abschnitt 2 den Zufallsmodus für die Elemente ausgewählt. Die einzelnen Gebäude Elemente habe ich über Switch-Bedingungen und auch über den Stand-By-Switch verknüpft. Lediglich die Ort-Finden-Elemente haben keinen Switch.

Meine Hoffnung war nun, dass in Abschnitt 2 nur ein Nicht-Switch-Element ausgewählt werden kann, weil für die Switch-Elemente die Bedingungen nicht erfüllt sind. Sobald ein Ort-Finden-Element zufällig ausgewählt wurde und die Spieler den Ort gefunden haben, soll über die Switch-Bedingung und über Stand-by-Switch sofort die anderen passenden Elemente erscheinen. Danach wird wieder ein neues zufälliges Ort-Finden-Element ausgewählt.

Warum funktioniert das ganze nicht?

Sollte meine Idee in der Theorie funktionieren?
Was greift eher: Die reine Auswahl an zufällige Elementen in einem Abschnitt (die in diesem Moment theoretisch möglich sind) oder die Stand-by-Switch-Bedingung, die eine Auswahl des einen bestimmten Elements forciert.

Es scheint als würde das „Programm“ aus allen „anzeigbaren“ Elementen (Elemente ohne Switch und jene bei denen die Switch-Bedingung bereits erfüllt ist) zufällig auswählen. Die Switch-Bedingung scheint nur noch dafür zu sorgen, dass das Element gerade gewählt werden KANN, nicht das es auch zwingend gewählt wird. Dabei sollte es doch durch die Stand-by-Funktion sofort ausgewählt werden.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

VG

Kurzes Beispiel, wobei die „Gebäudexyz“ jetzt Elemente sind

Abschnitt 2 (Zufallsmodus):
Gebäude1-Ort-Finden (kein Switch)
Gebäude1-Quiz (Switch: Gebäude 1-Ort-finden -> erreicht -> ja + Stand-by-Switch)
Gebäude1-Info (Switch: Gebäude 1-Quiz -> erreicht -> ja + Stand-by-Switch)
Gebäude2-Ort-Finden (kein Switch)
Gebäude2-Quiz (Switch: Gebäude 1-Ort-finden -> erreicht -> ja + Stand-by-Switch)
Gebäude2-Info (Switch: Gebäude 1-Quiz -> erreicht -> ja + Stand-by-Switch)

Problem: Es kann nun das Gebäude2-Ort-Finden-Element direkt nach dem Gebäude1-Ort-Finden-Element kommen, wobei ich eigentlich dann das Gebäude1-Quiz-Element zwingend bekommen möchte.

Guten Tag alona,

Wende dich bitte an support@actionbound.de damit wir uns dein Problem genauer anschauen können.
Vielen Dank.
Grüße
Lisa

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound