Wunsch: Kopien von Bounds mit "Shuffle-Funktion" für Aufgaben


#1

Guten Tag

Wir führen regelmässig einen Bound mit einer sehr grossen Zahl von Teilnehmenden durch. Die einzige Möglichkeit, die Teilnehmenden aneinander vorbeikomen zu lassen, besteht für uns gegenwärtig darin, mehrere Kopien des Bounds zu erstellen, bei denen die Aufgaben jeweils in einer anderen Reihenfolge gestellt werden.

Das Problem dabei ist, dass selbst kleinere Änderungen einen grossen administrativen Aufwand nach sich ziehen, da diese Änderungen in allen Kopien des Bounds ebenfalls durchgeführt werden müssen.

Eine Lösung hierfür wäre sehr wünschenswert.

Vorstellbar wäre eine “Verknüpfung” der Aufgaben über verschiedene Kopien hinweg, damit Anderungen automatisch übernommen werden, oder ansonsten eben die Möglichkeit, Kopien zu erstellen, bei denen die Aufgaben automatisch “geschuffelt” werden; hier müsste es aber möglich sein, “Gruppen” von Aufgaben zu definieren – z.B. für mehrere Aufgaben am selben Standort --, die beim “Shuffle”-Prozess zusammen bleiben.

Ist etwas in diese Richtung möglich/vorgesehen? Es würde wirklich viel Arbeit ersparen.

Besten Dank für die Rückmeldung und beste Grüsse


#2

Hallo czu,

vielen Dank für die Anregung. Ich verstehe die Problematik und habe den Wunsch in unsere Liste aufgenommen, die Funktion hilft bestimmt auch anderen.

Es wird jedoch noch etwas dauern, bis wir dies Umsetzen können. Vielleicht wäre in der Zwischenzeit die “Freie Stationsauswahl” (Station = Abschnitt) eine alternative? Die Teilnehmer könnten nach einem Intro frei aus einer Liste wählen, was sie als nächstes machen möchten.
Hier wird beschrieben wie man dies einrichtet, bei “Stationsauswahltyp” müsste in eurem Fall jedoch “Anwahl” verwendet werden.

Viele Grüße

Simon


#3

… sooo, hat etwas länger gedauert :blush:, aber jetzt ist das Zufalls-Feature live und funktioniert wie hier beschrieben.

Es ist damit möglich alle Elemente eines Abschnitts in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben oder alternativ nur ein zufälliges Element eines Abschnitts wiederzugeben.