Wie tief können Standby-Switches verschachtelt auftreten?

Wenn ich z.B. einen Sonder-Abschnitt mit 5 Elementen per Standby-Switch nach 30 Minuten Spielzeit erscheinen lasse. Mit dem 3. Element darin erreicht der Spieler >1000 Punkte, wofür ich ein Jubel-Element per Standby-Switch vorgesehen habe. Kehrt er danach zu Element 4 und 5 des Sonder-Abschnitts zurück und dann zu der Stelle im Bound, wo er bei Spielminute 30 gerade war? Anders gefragt: Wie tief ist der Stack, mit dem sich die App die Rückkehrpositionen merkt?

Ok, klingt jetzt vielleicht ein bisschen konstruiert, das Beispiel, aber wenn man erst einmal anfängt, über all die Möglichkeiten mit dem neuen tollen Standby-Switches nachzudenken …
Anyway, danke, dass ihr die eingebaut habt. :slight_smile:

Hallo,

die App überprüft immer die Elemente „die sie schon kennt“, also die im linearen Ablauf schon vorgekommen sind. Haben diese Elemente Switches, werden die Bedingungen überprüft. Werden die Bedingungen erfüllt, wird das Element abgespielt. Werden sie nicht erfüllt, wird das Element übersprungen. Die Prüfung erfolgt immer beim Wechsel der Elemente (wenn der Spieler z.B. auf „Weiter“ drückt).

Wenn ein Element ein Stand-by Switch hat werden alle bereits „bekannten“ Elemente nochmals beim Elementwechsel geprüft, ob nun Bedingungen erfüllt werden. Ist das zutreffend, wird das entsprechende Element abgespielt. Wird dann auf „Weiter“ gedrückt, geht der Bound linear weiter. Es sei denn für das Element ist der Switch „beendet den Bound“ aktiviert. Dann ist der Bound an der Stelle vorbei und der Spieler sieht nach dem Elementwechsel den Upload-Screen.

Ist vielleicht etwas kompliziert zu erklären, aber wenn du es einfach mal ausprobierst, siehst du wie es funktioniert und dass es gar nicht so kompliziert ist. :wink:

LG
Lotta

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist alles klar. Aber für die folgende Frage sehe ich noch keine klare Lösung oder keine beste „Workaround“-Praxis:

Nehmen wir an ich setze das Element „Ort finden“. Die Spieler sind dafür 10 Minuten lange unterwegs. Diese Herausforderung wird auf dem Handy ja mit dem Kompasspfeil angezeigt: „Du musst jetzt X finden…“

Ich möchte nun aber, dass sie unterwegs auf diesem Weg mit Switches je nach Location an bestimmten Koordinaten noch eine besondere Information eingeblendet erhalten.
Z.B. „Du bist auf dem falschen Weg! Abzug -50 Punkte! Entfernt euch von der gefährlichen Hauptstrasse!“
oder
„Du hast einen besonders sicheren Quarterweg gewählt, dafür gibt +50 Punkte!“

Nun ist es aber so, dass das Element „Ort finden“ nicht unterbrochen wird. Die Switches „Entfernung zu Koordinate“ werden also erst NACHHER ausgelöst, nachdem der Ort gefunden wurde, wobei sich die Spieler ja dann wohl nicht mehr an diesen Koordinaten befinden.

Gleiches gilt auch für den Switch „Verstrichene Spielzeit“. Falls nach 5 Minuten eine Warnung ausgelöst werden soll „Hey, ihr müsst euch beeilen!“ wird diese ja erst nach Erreichen des Elementes „Ort finden“ ausgelöst.

Oder mache ich etwas falsch und verstehe die Sache nicht richtig?

Ich verstehe, dass man Elemente nicht unendlich ineinander verschachteln kann, weil dies Unsicherheiten und Chaos auslöst, aber gerade die beiden beschriebenen Beispiele wären natürlich supernützlich WÄHREND der Aufgabe „Ort finden“.

Oder eben: Was ist denn ein guter Workaround? Werden Switches tatsächlich immer erst ausgelöst, wenn man auf „weiter“ klickt? Wie gestaltet man in dem Fall eine Wegstrecke an einen bestimmten Ort am besten, während der z.B. drei Switches ausgelöst werden sollen, je nach Koordinate?

Gibt es keine Möglichkeit quasi eine „Wartefenster“ zu gestalten, während dem diverse Switches aktiviert werden können? Ich könnte ja z.B. die Spielenden in einem Raum 10 Minuten lang warten lassen, währenddessen zu bestimmten Zeiten Informationen aufploppen.

Danke und Actionbound ist eine fantastische Software mit einem gigantischen Potential!

Hallo KatecheseHorw,

Deine Idee finden wir super, nur ist es aktuell so dass ein Element nach dem anderen abgespielt wird. Zwischen den Elementen prüft dann das System ob Bedingungen zutreffen, woraufhin dann ggf Elemente auslösen. Leider jedoch nicht währenddessen andere Elemente oder gar Elemente mit Switches abgespielt werden. Derzeit gibt es noch keinerlei Pop-Ups während des Bounds.
Das ist definitiv eine Idee zur Weiterentwicklung der App und unser Entwicklungs-team setzt in der Zukunft gern mit der Idee auseinander.
Viele Grüße
Lisa

1 „Gefällt mir“
Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound