Wie funktioniert die beliebige Reihenfolge der Aufgaben?

Ich habe einen bound erstellt und die Funktion ‘beliebig’ bei der Abfolge der Aufgaben gewählt. Aber wenn ich den bound teste und auch mit Handy online spiele, bekomme ich immer die Reihenfolge der Aufgaben /scans vorgegeben. Ich habe 7 Gruppen und ca. 14 Aufgaben und alle Gruppen sollen an einer anderen Aufgabe anfangen, damit kein Stau entsteht. Wie geht das, das man die Reihenfolge der Aufgaben/Scans frei wählen kann.

DRINGEND! DANKE
Barbara

Standardmäßig wird ein Bound in linear abgespielt. Alternativ können Abschnitte in einem Bound in beliebiger Reihenfolge abgespielt werden.

Aktiviere unter “Einstellungen” beim Punkt “Abschnitts-Reihenfolge” die Option “Beliebig”.
Die Abschnitte erscheinen dann entweder in einer Liste (Abschnitts-Auswahl “Aus Liste”) oder können durch Scannen eines QR-Codes gestartet werden (Abschnitts-Auswahl “Per QR-Code”)

Intro: Wenn aktiv, wird der erste Abschnitt (mit beliebig vielen Elementen) abgespielt, bevor die Abschnitts-Auswahl erfolgt.
Outro: Wenn aktiv, wird der letzte Abschnitt (mit beliebig vielen Elementen) abgespielt, bevor der Bound beendet wird.

Wenn im Bound keine Abschnitte festgelegt wurden, wird alles in linearer Reihenfolge abgespielt.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem und bin mir nicht sicher, ob die hier beantworteteAntwort für mich zutrifft.
Momentan erstelle ich einen Bound, den 4 Gruppen spielen, auf 4 verschiedenen Stockwerken. Wenn möglichst sollen diese Gruppen sich nicht in die Quere kommen, sondern immer auf unterschiedlichen Stockwerken sein.

Heißt das, ich erstelle für jedes Stockwek einen Abshcnitt und aktiveier dann die beliebige Reihenfolge, oder wäre es sinnvoller ich lasse alles in einem Abschnitt und dupliziere die ganzen Aufgaben in unterschiedlicher Stockwerks-Reihenfolge?
Das mit dem duplizieren ist mir nämlich noch nicht so ganz klar, wird dabei jedes Mal ein neuer QR-Code dupliziert? Hätte ich also 4 unterschiedliche Codes zu jedem Stockwerk?

Danke für die Antwort und schöne Grüße!
Hannah

Hallo Hannah,

ich würde vorschlagen, dass du einen Bound mit vier Abschnitten (für die vier Stockwerke) anlegst. Lege dann die flexible Reihenfolge fest und das Starten der Abschnitte via QR-Code.

Die Abschnitts-QR-Codes kannst du dann beispielsweise an die Eingangstüren zum jeweiligen Stockwerk kleben. Und am Ende jedes Abschnitts den Teilnehmern sagen, sie sollen nun in den nächsten, von dir festgelegten Stock gehen und dort den nächsten Code scannen.

Zu Beginn kannst du entweder jede Gruppe direkt in ein Stockwerk schicken oder, eleganter, per kleinem Offline-Spiel die Entscheidung finden lassen, wer wo anfängt.

Wenn sie dann alle Abschnitte geschafft haben, kannst du ihnen in einem zusätzlichen Outro-Abschnitt noch den Treffpunkt für das Ende des Bounds mitteilen.

Viele Grüße

Simon

Hallo @Simon,

ich habe in meiner Testansicht das selbe Problem.
Es soll mehrere QR-Codes verteilt geben, diese müssen gefunden und gescannt werden.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler:

  • Ich habe mehrere QR Codes erstellt (Die QR-Codes würden dann ausgedruckt und versteckt werden.)
  • Wenn ein Team einen QR Code gefunden hat, sollen sie auf Ihrem Handy die entsprechende Aufgabe auswählen und den QR-Code dafür scannen.
  • Das soll alles in einer beliebigen Reihenfolge passieren, da man nicht weiß welchen Code man wann findet.

In meiner Testversion habe ich jedoch keine Liste in der ich die jeweilige Aufgabe auswählen kann, obwohl ich die, von dir vorher erwähnten Einstellungen aktiviert habe.
Mir wird eine Aufgabe nach der anderen angezeigt und wenn ich einen Code nicht scanne, sondern überspringe und danach zurück gehe, kann ich den Code nicht mehr scannen.

Ich freue mich auf die Hilfe vom Support Team, vielen Dank dafür!

Hallo Hasenjagd2019,

hast du Abschnitte erstellt? Innerhalb der Abschnitte kann keine zufällige Reihenfolge festgelegt werden, allerdings können die Abschnitte selbst in beliebiger Reihenfolge gespielt werden und per QR-Code geöffnet werden. Das heißt, du erstellst keine „Code scannen“-Aufgabe, sondern die Abschnitte die per QR-Code geöffnet werden sollen.
Schaue dir dazu das Tutorial an oder schau in unserem Handbuch nach.

Viele Grüße
Lotta

1 „Gefällt mir“
Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound