Videos und Fotos nach dem Spiel ansehen

Hallo! ich möchte gerne wissen, ob man von den Spielern gedrehten Vidoes nach dem Beendes des Bounds abspielen kann. Wenn ja, wo findet man diese Aufnahmen?
Meine zweite Frage ist, ob die von den Spielern gemachten Selfies nicht gegen den Datenschutzgesetzt verstossen? Braucht man evtl. eine Einwilligungserklärung der Spieler dazu, ihre Fotos speichern zu dürfen?
Vielen Dank im Voraus,
Erika Bacso-Marton

Hallo Erika,

wenn du den Bound selbst erstellt hast, kannst du die Videos auf der Ergebnisseite deines Bounds ansehen und herunterladen. Wenn es nicht dein eigener Bound ist, empfehle ich dir, eine Bound-Challenge zu starten. Rufe dazu über den Browser die Bound-Seite auf und klicke auf “Bound-Challenge erstellen”. Dort gibst du einen Namen für die Challenge an und eine E-Mail-Adresse, an die die Ergebnisse geschickt werden. Anschließend wird ein QR-Code generiert. Diesen scannen deine Spieler mit der Actionbound-App ein und können den Bound starten. Du erhältst dann die Ergebnisse (inkl. aller aufgenommenen Medien) von allen, die diesen Bound gestartet haben über einen Link per Mail. Die Bound-Challenge ist nur für lizensierte Bounds verfügbar.

Die Spieler stimmen zu Beginn jedes Bounds unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu, wozu auch das Einverständnis gehört, dass ggf. Selfies im Bound gemacht werden dürfen. Der Transparenz halber sollte den Spielern vorab erklärt werden, was mit den Medien passiert, z.B. dass sie nicht (es sei denn es ist ausdrücklich von den Spielern gewünscht) im Internet öffentlich auffindbar sind. Bei minderjährigen Spielern sollte das Einverständnis der Eltern vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Lotta

Liebe Lotta,

ja, herzlichen Dank, die Antwort war sehr hilfreich.
Gibt es vielleicht eine Vorlage bei Actionbound dafür, das Einverständnis der Eltern einzuholen?
Viele Grüße,
Erika

Hallo Erika,

eine Vorlage können wir aus rechtlichen Gründen leider nicht anbieten.

Viele Grüße
Lotta

Hallo Lotta,
das ist verständlich, vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße, Erika

Hallo Erika,
wir stehen derzeit vor genau dem gleichen Problem. Wie habt Ihr die Angelegenheit des Formblattes zur Einverständniserklärung gelöst? Habt Ihr vieleicht Tipps für uns?
Lieben Dank und viele Grüße
Judith

Liebe Judith,
nein, bisher nicht. Wir haben im Moment nur Erwachsene Spieler. Zukünftig müssen wir wohl eine Erklärung anfertigen und mit den minderjahrigen ausfüllen lassen.
Viele Grüße, Erika

Liebe Erika,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit der App.
Viele Grüße
Judith

Hallo Zusammen,

meine Frage passt zum Threadthema.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die gemachten Bilder oder Videos nachträglich noch zu bepunkten. Diese haben ja verschiedene Qualitäten, die ich gerne rückmelden und bewerten würde.

Ist es sehr aufwändig, dies technisch auf der Platform umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen, R. Oeckl

Guten Tag SFZ_Suro
vielen Dank für deinen Eintrag.
Aktuell gibt es diese Möglichkeit nicht. Gerne leite ich deine Anregung an unser Team von der Entwicklung weiter. Diese werden die Idee genauer anschauen und entscheiden ob diese umsetzbar ist.
Beste Grüße
LIsa

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound