Text für QR-Code hinterlegen

Ich wüsste gerne ob folgendes mit Actionbound möglich ist:

Ich möchte einen eigenen QR-Code erstellen , der die nächste Aufgabe des Bounds enthält, so dass die Kinder, wenn sie den Code mit dem iPad scannen, direkt die Aufgabe lesen können. Den QR-Code konnte ich ganz einfach im Internet erstellen. Wenn man jetzt den Code scannt, kommt aber lediglich eine Erfolgsmeldung, und man kommt weiter, der Text erscheint für die Kinder nicht im Bound. Weiß jemand Bescheid und kann mir helfen?

Vielen Dank!!!

Das funktioniert im Bound-Creator so:

1. “Code scannen”-Element einfügen (entweder mit Deinem erstellten QR-Code oder einem automatisch erstellten QR-Code).
  2. Danach ein Element “Information” oder “Aufgabe” einfügen und dort die Aufgabe hineinschreiben.

Ja, so habe ich das auch in der Anleitung gelesen. Das würde aber bedeuten, dass ich bei mehrfacher Verwendung von QR-Codes auch immer den selben Code verwenden könnte, weil ich die eigentlich verschlüsselte Aufgabe sowieso noch in eine eigene Information oder Aufgabe hineinschreiben muss. Ich habe mich gefragt, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe, weil der Sinn eines QR-Codes doch eigentlich ist, dass man durch Scannen des Codes automatisch an den verschlüsselten Text gelangt, oder? Das scheint aber so nicht zu funktionieren. … Geht es grundsätzlich nicht oder nur “noch” nicht? ;-)))

Vielen lieben Dank!

Gruß,

Monika

Hallo Monika,

jedes Code-Scannen Element hat einen eigenen QR-Code (solange Code-Generieren verwendet wird). Die darin enthaltene verschlüsselte Information wird allerdings im Hintergrund abgeglichen und ist entweder für das erreichen von Punkten oder für das weiterkommen relevant (Option Scannen des Codes erforderlich).

Der generierte QR-Code eines Elements funktioniert bei den anderen nicht.

Alternativ kann der Bound in den Einstellungen mit den Optionen Abschnitts-Reihnfolge auf “beliebig” und Abschitts-Auswahl auf “per Qr-Code” so eingestellt werden das die einzelnen Stationen nur per entsprechendem QR-Code anzusteuern sind (der QR-Code für die jeweilige Station ist dann im Inhalt bei der Station zu finden)

Viele Grüße

Jonathan Rauprich

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound