Quiz: Mehrere Antworten

Wie kann ich bei einem Quiz dafür sorgen, dass mehrere Antworten genannt werden?
Als Beispiel: Die TeilnehmerInnnen sollen eine Informationstafel lesen und werden gefragt, welche Informationen vorkommen. Nun soll die Antwort “Information A” UND “Information B” UND “Information C” enthalten.

Setze bei den entsprechenden Punkten den Haken „Richtig“:

Ah, da hatte ich wohl eine wichtige Information vergessen. Ich würde gerne den Modus “Lösungseingabe” verwenden. So dass frei Antworten eingegeben werden können, aber mehrere Inhalte in der Antwort auftauchen müssen um als “korrekt” anerkannt zu werden.

Das ist zwar möglich allerdings relativ kompliziert. Dafür muss ein etwas komplexerer Regulärer Ausdruck geschrieben werden. Ist die Reihenfolge fest geht dies noch relativ einfach

Information A.*Information B

Das .* erlaubt beliebige Zeichen zwischen Information A und Information B. Ist die Reihenfolge beliebig wird es komplizierter, z.b. mit beiden Möglichkeiten:

Information A.*Information B|Information B.*Information A

Für mehr als zwei geforderte Informationen wird das allerdings relativ aufwendig, mit 3 Möglichkeiten:

A.*B.*C|A.*C.*B|B.*A.*C|B.*C.*A|C.*A.*B|C.*B.*A

Alternativ kann man auch Lookaround Expressions verwenden:

(?=.*\bInformation A\b)(?=.*\bInformation B\b)(?=.*\bInformation C\b).*

Testen kann man das ganze z.B. hier: https://regex101.com/

Das ganze ist leider nicht unkompliziert, insofern würde ich auch zu der Lösung von Simon raten.

Viele Grüße

Jonathan Rauprich

Guten Morgen!
Vielen herzlichen Dank! Die A.*B.C|… Variante ist genau was ich gesucht habe und funktioniert auch.
Mit den Lookaround Expressions habe ich es inzwischen auch geschafft. Sollte nochmal jemand das gleiche Problem haben, ist es sicherlich gut zu wissen, dass man die Lösung auch noch flexibler gestalten kann:
Als Antwort ist so z.B. auch \bLösu.
\b einfügbar

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem. Glaube ich jedenfalls. Ich bin neu hier und versuche mich gerade an einem Geburtstags-Schnitzeljagt Bound. Leider kenne ich mich mit den “Regulären Ausdrücken” so gar nicht aus.
Ich möchte die Frage stellen, welche zwei Personen die Heileurythmie betreiben. Also sollten auch zwei Namen als Lösung eingegeben werden. In Live steht dort: “M. Voppmann, D. Richards”. Ich möchte dass jede Antwort als richtig angezeigt wird, die Voppmann und Richard enthält. Wie mache ich das konkret?
Mein Vorschlag: VoppmannRichard|RichardVoppmann
Aber das funktioniert so nicht.

Einfach übertragen aus dem was ich mir zusammengebastelt habe (ohne die regulären Ausrücke bisher bis ins letzte Detail verstanden zu haben) könntest du folgende Lösung nutzen:

(?=.\bVoppman.\b)(?=.\Richard.\b).*

Damit hättest du auch noch abgedeckt, dass jemand aus Versehen Voppmann mit nur einem n schreibt oder bei Richards das S hinten vergisst.

Ich danke ganz ganz dolle!

Ich habe eine ganz ähnliche Frage:
Wie kann ich bei einem Quiz dafür sorgen, dass eine von mehreren Antwortoptionen ausreicht, um Punkte zu bekommen ?
Dass also a) ODER b) ODER c) richtig sind
aber auch a UND b …
Jetzt müssen die Teilnehmenden bei einem Quiz mit mehreren richtigen Antworten ja alle diese Optionen ankreuzen.

Hallo Henrike,

lizensierte Accounts können nun „lockeres Bewerten“ einschalten oder für jede Antwort individuell Punkte vergeben. Schau in der Schritt-für-Schritt-Anleitung nach. um zu sehen wie du das einstellen kannst.

Viele Grüße
Lotta

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound