Pflicht-GPS-Aufgabe ohne Wegweiser

Ich versuche einen Bound zu entwickeln, der das Erkennen eines Ortes und das selbständige Aufsuchen erfordert.

So weit ich das verstehe, gibt es nur die Möglichkeit, entweder eine „erreiche den Ort“-Aufgabe einzurichten, die dann einen Wegweiser beziehungsweise ein Kartensymbol liefert, oder die Möglichkeit, einen Switch vor ein Element zu schalten, der per GPS getriggert wird.

Da der Switch aber nicht verpflichtend gemacht werden kann, sondern bei Nichtzutreffen das Element einfach überspringt, scheint es keine Möglichkeit zu geben „Geh zum Markplatz“ zu einer Pflichtaufgabe zu machen, ohne dass der Nutzer an der Hand genommen und per Zeiger oder Karte hingeführt wird. Kann das sein?

Erst dachte ich, der Stand-By-Modus des Switches wäre meine gesuchte Funktion, aber da die Anzeige ja trotzdem zum nächsten Element im Stage weiterspringt, ist das nutzlos.

Warum kann man beim Switch nicht als Option so lange beim vorigen Element in der Anzeige „Next“ stehen bleiben, bis seine Bedingungen eintreten? Spricht da was gegen? (Optional könnte man auch bei einer Switch-Abfrage, die nicht positiv endet, zu einem beliebigen anderen Element des Stages verzweigen, dann wärs noch flexibler).

Hallo Kai,

Das ist aktuell entweder mit einer ‚Code scannen‘-Aufgabe und der Option ‚Scannen des QR-Codes zum Fortsetzen erforderlich‘ oder der Abschnitts-Auswahl ‚per QR-Code‘ möglich.
Dadurch müssen die Spieler:innen, um in dem Bound weiterzukommen, einen hinterlegten QR-Code finden und erhalten, bis auf die von den Ersteller:innen gemachten, Hinweise, wo diese zu finden sind, keine weitere Hilfestellung.

Beste Grüße
Bennie

Hallo Kai,

die GPS Prüfung im Standby Switch ist ungeeignet, weil die Bedingung im Standby Switch wird ja nur beim Wechsel zwischen zwei Elementen geprüft. Wenn die Bedingung zutrifft drängelt sich das Standby Element einfach dazwischen. Trifft die Bedingung nicht zu, bleibt es inaktiv, wie Du schon richtig erkannt hast.

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist entweder einen QR Code scannen zu lassen oder ein Quiz Element einzubauen. (…zum Fortsetzen erforderlich, Überspringen nicht möglich).
Problem: den QR Code mußt Du irgendwo anbringen und regelmäßig kontollieren ob er noch da ist.
Beim Quiz könntest Du Fakten abfragen, die man nur kennt wenn man vor Ort ist ("welches Tier sitzt am Bunnensockel und schläft … "). Beim QR Code muss Deine Beschreibung sofort passen. Zusätzliche Hinweise sind nicht mehr möglich. Beim Quiz kannst Du noch mehrere Hinweise zum Ort oder zur richtigen Lösung hinzufügen, sofern die Frage falsch beantwortet wird.

Allerdings, ist diie Frage: wenn Richtungspfeil oder Karte wegfallen, wie finden Spieler mit weniger Kenntnissen den Ort ? Da sollte zumindest eine rudimentäre Karte mit auffälligen Orientierungspunkten in der Aufgabe zu sehen sein.

Liebe Grüße
Sven G

Danke für die Antworten. Ich habs jetzt so gelöst, dass es ein Finde-den-Ort-Item mit einem Switch gibt, der das Item nur aktiviert, wenn man nicht schon vor Ort ist. Nicht ganz ideal, und ich denke nach wie vor, dass es einen Modus geben sollte, im dem ein Switch je nach Erfüllung der Bedingung zu zwei verschiedenen Items verzweigt, aber nah genug an dem, was ich mir vorstelle.

Zur Frage nach dem Spielern mit weniger Kenntnissen: das vermischt doch Engine-Design mit Spieldesign. Ich kann ja auch praktisch unlösbare Quizfragen konstruieren, ohne dass das gegen das Item Quizfrage spricht.

Und QR-Codes und Quizelemente funktionieren natürlich (mit EInschränkungen) sind aber Workarounds für eine mir unverständliche Lücke. Die Funktionalität „geh zu einem durch eine Aufgabe beschriebenen Ort, es geht nur weiter, wenn Du ihn findest“ gibt es ja schon, alles, was fehlt, ist zum Beispiel, den Richtungspfeil erstmal nicht anzuzeigen, und optional gegen Punktabzug zuschaltbar zu machen. Oder ihn nach einer gewissen Zeit zuzuschalten.

Der Richtungspfeil ist für mich das Äquivalent zu den allgegenwärtigen Missionspfaden, Mapmarkern und Kompassanzeigen in Open World Games. Kann sinnvoll sein, aber es kann auch sehr sinnvoll sein, sowas nicht zu haben.

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound