Navigation per Richtungspfeil sehr ungenau

Wir haben einen Bound zum Testen auf 4 verschiedenen iPhones (6 bis X) ausprobiert und bei einem „Finde den Ort“ Block per Richtungspfeil war die Navigation quasi nicht zu gebrauchen.

Wenn man die Geräte nebeneinander gehalten hat, kam es auch schon einmal vor, dass alle in komplett unterschiedliche Richtungen gezeigt haben.

An den Geräten klebte natürlich kein Magnet :slight_smile:

Zuerst haben wir an einen Defekt der Geräte gedacht. Aber mal zeigte ein Gerät die richtige Richtung und mal ein anderes.

Die „Kalibrierung“ des Kompass über die Kompass-App brachte keine Änderung.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es etwas um das selbst lösen zu können?

Vielen Dank

Hallo,

ein Problem in diesem Ausmaß ist nicht bekannt. Eine Kalibrierung des Gerätes brachte bisher immer eine Verbesserung der Anzeige. Wir müssen das Problem weiter eingrenzen:

  • Sind alle Geräte auf dem aktuellsten Softwarestand (iOS und Actionbound)?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn man die Geräte nicht nebeneinander hält?
  • Sind Hüllen an den Geräten angebracht?
  • Tritt das Problem bei allen Geräten auf oder nur bei einzelnen?

Viele Grüße
Daniel

Ja, auf allen Geräten wurde die Actionbound App erst vor ein paar Tagen geladen und ist damit aktuell. Es handelt sich um ein iPhone 6S, ein iPhone 8 und zwei iPhone X, alle mit iOS 13.5.1 (also auch aktuell).

Die Geräte wurden während des Tests von mehreren Personen genutzt die zwar nahe beieinander waren (das Ziel sollte also in derselben Richtung liegen), aber die Geräte waren nicht direkt nebeneinander. Andere magnetische Störeinflüsse wurden auch weitestgehend ausgeschlossen. Die Geräte also z.B. aus der Fahrradhalterung genommen, etc.

Ja, zwei der Gerät haben Hüllen, allerdings aus Plastik. Bei einem zweiten Test zeigt sich aber auch ohne Hüllen dasselbe Problem.

Ja, alle Geräte sind betroffen. Wir haben zunächst mit einem Gerät getestet und dachten es wäre kaputt. Wir haben dann den Bound parallel auf einem zweiten Gerät gestartet und dieses zeigte zunächst die richtige Richtung an. Das verstärkte den Verdacht, dass Gerät 1 eine Macke hat. Nach ein paar Minuten zeigte dann aber Gerät 1 in die richtige Richtung und Gerät 2 ganz woanders hin.

Darauf hin haben wir dann auch Geräte 3 und 4 dazu genommen. Jedes Gerät zeigt mal in die richtige Richtung und mal komplett falsch. Es sieht fast so aus, als wäre die Navigation mehr Zufall als gezielte Suche…

Anbei ein Foto, dass das Problem bei zwei Geräten zeigt (den genauen Bound habe ich mal unkenntlich gemacht). Angenommen das rechte Gerät in der Fahrradhalterung würde hier direkt nach Norden zeigen. Dann hätte das Ziel eher westlich gelegen. Das rechte Gerät lag hier also „nur“ um 90 Grad daneben während das link in die komplett andere Richtung zeigte…

Insgesamt war die Navigation per Pfeil damit ein reines Glückspiel.

PS: Mit anderer Navi-Software, dem Kompass, etc. gab es übrigens auf keinem der Geräte jemals Probleme. In Google Maps wird die Richtung z.B. korrekt angezeigt.

Hallo Stefan,

ich versuche aktuell noch, das Problem zu rekonstruieren.

Bitte versucht einmal, das WLAN auf den Geräten zu deaktivieren, um zu prüfen, ob dies zu einer Verbesserung der Standort-Erkennung führt (wirkt kontraintuitiv, kann aber ggf zu Verbesserungen führen).

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

kann es daran liegen, dass der Bound im Testmodus ausprobiert wurde?

Bei der weiteren Fehlerfindung kann ich leider nur bedingt weiterhelfen. Wir haben uns mittlerweile dazu entschlossen den Ablauf einfach anders zu gestalten. Um die Funktion nun mit verschiedensten Einstellungen im freien Feld zu testen fehlt mir leider die Zeit, sorry.

Ich bin selbst in der Softwareentwicklung kenne das Problem, dass bei einem Nutzer die merkwürdigsten Probleme auftreten die zwar handfest belegt werden können, sich aber bei zig tausend anderen Nutzern noch nie gezeigt haben. Vielleicht liegt hier auch einfach eine lokale Störung im Magnetfeld der Erde durch einen Atomtest in Korea vor :stuck_out_tongue:

Ob das also ein Problem ist, dass bei niemand anderem Auftritt und einfach ignoriert werden kann, oder das Problem öfter auftritt und nur nie gemeldet wird, könnt ihr besser beurteilen.

Hallo Stefan,

ich hoffe doch nicht, dass das Problem auf Atomtests zurückzuführen ist - dann wird es noch schwerer, es zu rekonstruieren.

Am Testmodus sollte es nicht liegen - die App verhält sich dort nicht anders. Waren die Pfeile bei allen Geräten immer um ca. 90° unterschiedlich?

Wir versuchen weiter, das Problem zu rekonstruieren und eine Lösung dafür zu finden.

Beste Grüße
Daniel

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound