Multiple Choice mit Punktevergabe

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich erstelle hier das erste Mal einen Bound, hat auch alles gut funktioniert, aber ich habe nun ein Problem beim Erstellen einer Quiz-Frage mit Multiple-Choice-Antworten. Ich möchte, dass jede Antwort möglich ist, aber bei jeder Antwort eine andere Punktzahl vergeben wird. Ich habe nun die Antworten einzeln mit der Funktion „Punkte“ mit Punkten versehen, aber beim Testen gibt es keine richtige Antwort und auch keine Punktevergabe. In Fragen/Antworten hatte ich auch schon nachgelesen. Dort war die Lösung, „locker bewerten“ zu aktivieren, aber die Funktion gibt es gerade nicht…
Über Hilfe würde ich mich freuen…

VG, Katja

Liebe Katja,

danke für deine Nachfrage.

Zuerst: Die Funktion „Locker bewerten“ kannst du beim Quiz-Element im Reiter „Antwort“ direkt unter der Auswahl des „Modus“ aktivieren.
Ich habe selber nochmal ein bisschen rumprobiert, damit sollte das Problem gelöst sein.

Lass dich nicht von den Meldungen „Die Frage wurde fast richtig beantwortet.“ und „x Punkte wurden abgezogen“ (unten) irritieren. Nur die Punkte der jeweils ausgewählten Antwort werden gewertet und nichts abgezogen.

Beste Grüße
Moritz

Hallo Moritz,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich mir auch so gedacht. Anfänglich habe ich die Funktion gesehen, aber nun steht sie nirgends mehr zur Wahl - siehe Bild:

Was mache ich falsch?

VG, Katja

Hallo Katja,

die Option „Punkte“ funktioniert nur in Kombination mit der Funktion „Locker bewerten“. Hierbei werden dann auch Teilpunkte vergeben. Diese ist nur für lizenzierte Nutzer:innen verfügbar.

Bei Multiple Choice Aufgaben werden normal nur komplett richtige Antworten gezählt. Wenn du für jede Lösung Punkte einträgst markierst du somit jede Lösung als „Richtig“ (du siehst das auch, wenn du von „Punkte“ auf „Richtig“ wechselst). Im Bound müssten deine Spieler:innen jede Antwort anklicken, damit die das Quiz als richtig gewertet wird.

Die Option „Punkte“ ohne „Locker bewerten“ macht hier keinen Sinn. Wir werden uns das nochmal genau anschauen und entsprechend anpasse.

Viele Grüße
Daniel

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound