Kopieren eines öffentlichen Bounds


#1

Hallo liebes Actionbound Team,
ich habe vor kurzem Actionbound entdeckt und bin begeistern von den Möglichkeiten die es bietet. Ich bin auch begeistert von den Sorgfalt mit der alles programmiert wurde. Ich bin selber Programmierer und muss sagen, dass ihr hier wirklich gute Arbeit geleistet habt.

Jetzt habe ich nur die Frage, ob ihr schon Mal darüber nachgedacht habt eine Kopierfunktion von öffentlichen Bounds angedacht habt.
Es wäre praktisch den Inhalt von manchen Bounds zu kopieren und dann die Orte an die eigenen Lokalitäten anzupassen.

Natürlich bringt dies das Problem mit sich, dass vielleicht nicht jeder möchte, dass der eigene Bounds kopiert werden darf. Das könnte man ja dadurch lösen, dass man erlauben oder verbieten kann, dass der eigene Bound kopiert werden kann.

Viele Grüße
Rheimhart


#2

Hallo Rheimhart,

danke für dein positives Feedback!

Über diese Kopierfunktion haben wir tatsächlich schon nachgedacht. Bisher ist es aber zu einer Umsetzung nie gekommen. Ich nehme die Anregung in unsere Überlegungen auf, wie wir demnächst mit Bounds umgehen sollen, die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollen.

Viele Grüße

Simon


#3

Ich kann diese Idee nur unterstützen. Dieser Wunsch begleitet mich durch fast alle Fortbildungen, dass sich PädagogInnen eine Austauschmöglichkeit, mindestens von Stationen, am besten aber von ganzen Touren wünschen.

Grüße, Claus


#4

Auch ich möchte das Anliegen unterstützen.
Wir wollen einen mathematischen Stadt-Rundgang erstellen, der auch von anderen Schulen genutzt und eben v.a. auch ausgewertet werden soll.
Vielen Dank für Euer tolles Angebot!


#5

Auch ich möchte mich den Vorrednern anschließen.
Bei uns geht es um eine Lehrer_innen-Fortbildung, die an unterschiedlichen Standorten stattfinden soll. Es wäre toll, wenn die Fortbildner_innen eine gemeinsame Vorlage auf ihre jeweiligen Örtlichkeiten anpassen könnten.

Im Grunde würde dafür auch eine Export-Import-Funktion (ähnlich wie “Bound duplizieren” innerhalb eines Accounts) reichen - zur Not über eine Datei.

Falls ihr über die Implementierung einer Kopierfunktion weiter nachdenkt - Als Boundersteller wären mir zwei Punkte dabei wichtig:

  • Das Feature sollte standardmäßig ausgeschaltet sein (opt-in).
  • Ich würde gern möglichst genau steuern, ob und wer den Bound kopiert.
    Ein Mittelding zwischen “Kopieren verboten” und “Kopieren ohne Einschränkung erlaubt” könnte ja eine kryptische URL bieten.

Unabhängig davon, ob ihr das einbauen wollt oder nicht: Vielen Dank für eure tolle App!
Grüße aus Ba-Wü
Michael


#6

Vielen Dank für eure Anregungen!

Wie in Michaels Post allein schon deutlich wird, gibt es (neben den technischen Aspekten) verschiedene Punkte, die bei einer Bound-Übertragung beachtet werden müssen. Z. B. Wem möchte ich Bounds übertragen? Wem nicht? Dürfen Bounds samt Medien rein rechtlich überhaupt übertragen werden? Dürfen meine Schüler einfach jedem ihre Bounds schicken?

Wir haben eure Vorschläge und Wünsche beherzigt und uns Gedanken dazu gemacht. Das übertragen von Bounds zu anderen Nutzern ist nun möglich.

Voraussetzung ist eine gültige PRO- oder EDU-Lizenz mit aktivierten Lizenz-Mitnutzern.

Durch einen Klick auf die eingeloggte E-Mail-Adresse und dann auf “Lizenzverwaltung” gelangt man in ebendiese:

Dort findet ihr den Button Lizenz-Mitnutzer hinzufügen
Damit können Mitbenutzer der eigenen Lizenz per E-Mail eingeladen werden. Es kann sich hierbei sowohl um bereits registrierte Actionbound-Nutzer handeln, als auch um noch nicht angemeldete Nutzer.

Der Lizenz-Besitzer sieht in einer Liste alle eigenen Bounds und alle Bounds seiner Lizenz-Mitnutzer. Durch die Buttons Übertragen Offline schalten können eigene und Mitnutzer-Bounds übertragen und offline geschalten werden.

Wenn ihr nicht eure eigenen Bounds verschicken möchtet, könnt ihr vorher auch ein Duplikat im jeweiligen Bound-Dashboard anlegen.

Die Lizenz-Mitnutzer sehen nach wie vor nur ihre eigenen Bounds (und natürlich auch ihre neu übertragenen Bounds) und haben keinen Zugriff auf die Lizenzverwaltung des Lizenz-Besitzers.

Wir hoffen euch gefällt das neue Feature und es erleichtert euren Actionbound-Alltag :slight_smile:


Einen Bound einem anderen User übertragen