Konsolidiertes Feedback


#1

Liebes Actionbound-Team

Ich habe in den vergangenen Wochen an Themen-Bounds für unser Ortsmuseum gearbeitet und der erste Bound ist seit Kurzem auch live.

Im Folgenden habe ich aufgrund meiner Erfahrungen beim Erstellen ein konsolidiertes Feedback erstellt. Mir ist dabei bewusst, dass einige der von mir aufgeführten Themen oder vermissten Funktionalitäten im Forum auch von anderen Nutzern schon erwähnt oder nachgefragt worden sind.

  1. Guter Gesamteindruck
  • gelungene Umsetzung mit Abdeckung der wichtigsten Funktionalitäten
  • einfach zu bedienende Applikation, deshalb nur kurze Einarbeitungszeit
  • gute Abläufe in verschiedenen Bereichen (z.B. Aufgaben-Editor, Bild-Upload mit Copyright-Festlegung oder Definition von GPS-Locations)
  • für verschiedenste Einsatz-Zwecke nutzbar
  1. Einschränkungen bzw. vermisste Funktionalität:
  • teilweise zu geringe Flexibilität bei der Umsetzung (z.B. keine freie Auswahl der Aufgaben möglich, ohne pro Aufgabe einen Abschnitt zu verwenden)
  • fehlende Möglichkeit, auch Kommentare nach richtiger Beantwortung zu definieren, die dann zusammen mit der Punktzahl angezeigt werden (separate Informationsseiten wären dafür im Ablauf möglich, sind aber für kürzere Kommentare vom Ablauf her nicht gut geeignet)
  • fehlende Möglichkeit, Hinweise nach falschen Antworten im Zusammenhang mit den ausgewählten Antworten zu definieren (wäre didaktisch oft sinnvoll)
  • fehlende Formatierungsfunktion bei Antworten und Hinweisen
  • Ersetzen von Bildern ist nur umständlich möglich (ursprüngliches Bild muss gelöscht, neues Bild hochgeladen und in der Aufgabe wieder eingesetzt werden - wäre einfacher, wenn es nur in der Mediathek editiert und neu hochgeladen werden könnte)
  • kein Export zu Dokumentationszwecken (z.B. generiertes PDF statt Screenshots der Aufgaben-Ansichten im Editor)
  • fehlende Möglichkeit, die Aufgaben inklusive Antworten nach dem Bearbeiten im Read-Only-Modus nochmals durchzugehen
  • fehlende Unterstützung von Beacons (ist für Bounds in Gebäuden ein heute immer wichtigeres Feature)

Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Wahl von Actionbound sehr zufrieden. Ich hoffe aber auch, dass einzelne der ja auch von anderen Nutzern bzw. schon länger gewünschten fehlenden Funktionalitäten in der näheren Zukunft umgesetzt werden können.

Alles Gute für die Weiterentwicklung.


#2

Vielen Dank für das detaillierte Feedback. Wir werden deine Anregungen im Team besprechen und schauen, was wir umsetzen können.

Viele Grüße
Lotta