Information nach Antwort

Hallo liebes Actionbound-Team,

unser AB-Projekt steht gerade vor folgendem Problem wobei ihr uns hoffentlich helfen könnt.

  1. Frage

In einem Abschnitt soll die Spielfigur und die Spielenden an einer Fegefeuerdarstellung in einem Gemälde erraten wo sie sich befinden. Der Text mit der Fragestellung lautet ungefähr so:

„Aber wo sind sie denn nun? Im Himmel, Fegefeuer oder in der Hölle? Kannst du ihnen helfen?“

Die Quiz-Methode wäre quasi Eingabe über das Textfeld.

Die richtige Antwort wäre hier natürlich „Fegefeuer“. Nach der richtigen Antwort würde es dann eben weitergehen. Unsere Überlegung wäre gewesen, dass man nach der richtigen Antwort angezeigt bekommt: „Das Bild stellt das Fegefeuer dar.“ Unsere Überlegung wäre aber auch gewesen, dass man bei einer Eingabe von „Himmel“ oder „Höll“ jeweils angezeigt bekommt „Nein, das ist nicht der Himmel, weil xyz. Versuch es noch einmal“ sowie „Nein, das ist nicht die Hölle, weil xyz. Versuch es noch einmal.“ Kann man den Switch so einstellen, dass man jeweils ein Informationspanel an eine bestimmte Antwort binden kann und dann der Bound weitergeht?

  1. Frage

In einem anderen Abschnitt würden wir uns wünschen, dass nach der Antwort ein Abschnitt erscheint, indem weitere Informationen geliefert werden. Quasi: „Deine Antwort ist richtig, weil xyz. Du kannst gerne mehr über das Thema erfahren oder die Informationen überspringen, wenn du deine Suche fortsetzen möchtest.“ Wäre das möglich?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antwort!

Hallo Historisches_Museum,

zur 1. Frage:
Ja mit den Switches geht das! Ihr könnt ein nachgeordnetes Info-Element erstellen und dort im Switch auswählen, wenn die Antwort auf das vorige Quiz-Element nicht „Himmel“ enthält, dass dann besagte Infos xyz kommen. Dann bräuchtet ihr nur ein Info-Element.
Wenn ihr gerne zwei Info-Elemente für „Fegefeuer“ und „Hölle“ haben wollt, dann müsstet ihr diese jeweils mit einem Switch versehen und als Bedingungen dort „enthält“ --> „Fegefeuer“ bzw. „Hölle“ hinterlegen.

Alternativ könnt ihr bei eurer Frage nach dem Ort auch bei „Auflösung“ einen Text hinterlegen, der ungefähr so lautet: „Himmel. Denn Fegefeuer xyz und Hölle abc…“ Im Reiter Optionen müsst ihr dann checken ob „Auflösung nach falscher Antwort anzeigen“ angeschaltet ist.

zu Frage 2:
Hier würde ich euch empfehlen das Umfrage-Element zu nutzen. Erstellt erst einen neuen Abschnitt und dazu eine Umfrage. Dort sagt ihr "Deine Antwort ist richtig, weil xyz und gebt zwei Auswahlmöglichkeiten. Z.B. ob die Spieler:innen mehr Informationen haben möchten oder überspringen möchten. Danach würde dann ein Info-Element mit Switch folgen (Anzeigen, wenn Antwort in Umfrage: „Mehr Infos“). Wenn die Spieler:innen auf „weitermachen“ drücken, dann kommen sie ja eh einfach zum nächsten Element/Abschnitt.

Alternativ ginge auch ein Info-Element mit einem externen Link zu weiterführenden Informationen. So haben eure Spieler:innen auch die Wahl :wink:

Liebe Grüße
Moritz

1 Like

Hallo Moritz,

der Tipp war Gold wert! Es funktioniert nun alles nach Plan. Bisher sind wir sehr begeistert von den kreativen Möglichkeiten, die uns die App bietet.

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound