Hallo Leute! Ich bin mir nicht sicher, ob ich euch da Neues sage, aber für mich ist durch die Switches ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Ich habe einen Bound über eine örtliche Sehenswürdigkeit erstellt. Diesen Bound wollte ich sowohl bei Exkursionen mit der Klasse an den Zielort einsetzen, aber auch im Klassenzimmer spielen können. Für den Exkursionsgebrauch habe ich GPS sowie die Fotofunktion eingebaut, was für den Gebrauch in der Klasse überflüssig war. Natürlich konnte man die Seiten mit diesen beiden Funktionen - GPS und Fotos - im Klassenzimmer überspringen, aber dann kam immer die negative Rückmeldung mit dem demotivierenden Sound dazu.
Mit Switches kann ich nun zu Beginn des Bounds eine „Umfrage“-Seite einbauen, bei der ich erhebe, ob man den Bound in der Schule oder bei der Sehenswürdigkeit spielt. In einer zweiten Frage (eigene Seite) will ich wissen, ob die Schüler mit ihrem Handy/Tablet Fotos schießen können. Ausgehend von den Antwort kann ich mit Switches nun Elemente (Seiten) überspringen oder nicht. Das ermöglicht mir einen maßgeschneiderten Ablauf.
Es wäre auch denkbar, dass ich bei der Sehenswürdigkeit jede beliebige andere Art von „Aufgaben“ einbaue, die ich bei Gebrauch im Klassenzimmer weglasse.
Ich kann also auf diese Weise eine „indoor“-Variante herstellen, die ich Schulen in weiter Ferne zur Verfügung stellen kann, und gleichzeitig eine „Exkursions-Variante“ liefern für in der Stadt ansässige Schulen. Genau das machen wir, eine Erasmus-Schulpartnergruppe, nunmehr in allen unseren Teilnehmerländern.
Übrigens: Ein Großteil aller Bounds, die veröffentlicht wurden, ist aus der Ferne überhaupt nicht zu spielen, weil man meist schon bei der ersten Aufgabe geblockt wird, die man mangels Anwesenheit nicht beantworten kann. Das ist extrem schade, da man ja die eine oder andere Anregung bzw. Idee übernehmen könnte.
Herzliche Grüße!