Frei wählbare Abschnitte in Karte anzeigen möglich?

Hallo…
leider hat die SuFu bisher nicht die gewünschten Antworten ausgespuckt.
Folgendes Problem:

Ich möchte einen Orientierungslauf als Bound erstellen. Solche Läufe gibt es bisher analog mit Papierkarte und Kompass. Das lockt die Jugend im digitalen Zeitalter logischwerweise kaum noch.
Das Spielprinzip ist wie folgt:

  • Die Teilnehmer starten alle am selben Start-/Zielpunkt.
  • Es gilt aus einer definierten Anzahl an Checkpoints (beispielsweise 20 Stück), die auf der Karte
    eingezeichnet sind, in einer maximalen Zeit (beispielsweise 3 Std) möglichst viele Checkpoints zu
    erreichen und zum Start-/Zielpunkt zurückzukehren.
  • Die Checkpoints haben, abhängig von ihrer Entfernung vom Start/Ziel und ihrer Erreichbarkeit (unwegsames Gelände. Höhenlage etc) unterschiedliche Wertungen.
  • Die Reihenfolge, in der die Checkpoints angesteuert werden, ist frei wählbar. Ebenso die Route dorthin
  • Es steht jedem Teilnehmer frei, welche Checkpoints er ansteuert, und welche er auslassen möchte.
    So ist neben dem eigentlichen Orientieren und Bewegen im Gelände nicht nur Sportlichkeit gefragt, sondern auch Taktik und Geschick. Sieger kann also entweder der Fitteste werden, oder der, der mit einer cleveren Routenwahl möglichst viele Punkte erreicht - ebenso kann es eine Taktik sein, sich auf wenige aber gut honorierte Punkte zu konzentrieren…oder eben möglichst viele der weniger gut dotierten aber einfach zu erreichenden Checkpoints zu konzentrieren. Das hält die Sache dauerhaft spannend.

Für die Umsetzung im Bound würde/bin ich wie folgt vorgegangen (komme nun aber nicht weiter)

  • Zunächst habe ich einen Abschnitt erstellt, in dem die Spielregeln erklärt werden. (Einleitung/Intro)
  • Der nächste Abschnitt ist dann der Spielverlauf selbst. In diesen habe ich 20 „Ort finden“ Elemente mit den entsprechenden Koordinaten und Punktewertungen eingebunden. Da ich aber nicht die Möglichkeit habe (oder???) diese Elemente frei wählbar zu machen, sondern nur in festgelegter Reihenfolge oder zufälliger Reihenfolge ablaufen lassen kann (was beides dem Spielprinzip der freien Wahl widerspräche), war mein nächster Schritt folgender:

-Ich habe für jedes „Ort finden“ Element einen eigenen Abschnitt erstellt und mit den identischen Koordinaten versehen, damit diese auch auf der Karte sichtbar sind. (Die Teilnehmer sollen ja zwischendurch immer wieder auf die Karte blicken können, um zu entscheiden, ob und welchen Punkt sie als Nächsten ansteuern - ob sie ihre zuvor gewählte Taktik abändern wollen/müssen - oder ob sie gar direkt zum Ziel zurückkehren wollen. Dazu müssen alle Checkpoints sichtbar sein, um Entfernungen abschätzen zu können etc)

  • zusätzlich habe ich einen Abschnitt mit Element „Ort finden“ erstellt, der zum Start-/Zielbereich zurückführt.
  • Ich habe nun in den Einstellungen, die Einstellung der Abschnitte von linear auf beliebig geändert und für meinen „Spielregel“ Abschnitt die Funktion Intro aktiviert.

Bisheriger Stand des Bounds also: Intro läuft ab, danach sind alle Checkpoints via Abschnitt frei anwählbar und werden via „Ort finden“ Element mit Punkten belohnt, sobald der Ort gefunden ist.
Wem die Zeit davonläuft oder meint genug zu haben, kann zum Ziel zurück.

Ich schien den Bound quasi fertig zu haben, stellte dann aber mit Entsetzen beim Testen fest, dass zwar die Abschnitte wie gewünscht frei wählbar sind - allerdings nur aus einer Liste. (direkt auf der Karte wär nat. toller). Aber schlimmer noch…auf der Karte wurden die nun zuvor angezeigten Abschnitte nicht mehr anzeigt. Die SuFu hier hat mir inzwischen insoweit geholfen, als das ich erfahren haben, dass mit der Einstellung der Abschnitte von linear auf beliebig, die Anzeige der Abschnitte in der Karte entfällt. Darf ich an dieser Stelle mal den Sinn dieser Programierung erfragen??

Nun ist aber genau die Funktion, frei wählbare Checkpoints in einer Karte sehen zu können, genau die die ich brauche… Die einfachste Form wäre nun, die Teilnehmer eine Karte mit den eingezeichneten Points vorab ausdrucken oder von einem externen Anbieter downloaden zu lassen. Da wird es aber rechtliche Probleme bez. des Kartenmaterials geben, oder?

Gibt es nicht irgendeine Art und Weise wie ich mein Vorhaben innerhalbs des Bounds via Einstellungen umsetzen kann?

Hallo,

aktuell ist es noch nicht möglich Abschnitte aus der Karte heraus zu starten. Ein solches Feature steht auf der Wunschliste, allerdings haben wir momentan nicht die Ressourcen um dies weiter zu verfolgen. Das heißt nicht, dass wir es nicht umsetzen, aber ich kann dir nicht sagen wann es so weit sein wird.

Wenn du Unterstützung bei der Erstellung deiner Bounds wünschst, z.B. in Forum von Consultings, dann wende dich gerne an die Actionbound-Academy via academy@actionbound.de.

LG
Lotta

Hi Lotta…
…vielen Dank für deine Antwort. Das lässt ja zumindest für die Zukunft hoffen.

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound