Foto wird automatisch verkehrt hochgeladen

Hallo! Ein Foto, dass ich hochgeladen habe, wird auf den Kopf gestellt. Das Original ist im richtigen Format. Die anderen Fotos sind ganz normal hochgeladen worden. Nur eines ist verkehrt. Wie kann ich es umdrehen? Ich habe auch schon probiert, es verkehrt hochzuladen - ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo ConnyC,

vermutlich liegt es daran, dass das Foto tatsächlich “verkehrt” aufgenommen wurde. In dem Foto sind aber wohl auch Meta-Daten gespeichert, welche von deinem Handy und deinem Computer ausgelesen werden und dadurch wird das Bild dann “richtig” angezeigt. Unser Server liest diese Meta-Daten momentan nicht aus. Also gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Bild “echt” drehen (z. B. mit Photoshop, Gimp, Paint oder einem Browser-basierten Tool)
  2. Metadaten ändern (ist aber kompliziert)

Ein anderer, ähnlicher Grund: https://blog.snowflake.ch/2012/05/31/die-tuecken-der-exif-metadaten/
Weitere Infos zu Meta-Daten (Exif) in Fotos: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Viele Grüße

Simon

hey, dann lasst doch einfach euren server die metadaten auslesen…
ist bestimmt nur eine code-zeile…
schöne grüße

Hallo ZKM_Museumskommunika,

wir werden mal schauen, ob das einfach mit nur einer Zeile Code erledigt werden kann :wink:

Viele Grüße,

Daniel Schöttl

Hallo ZKM_Museumskommunika,

tritt das Problem, dass Bilder verkehrt hochgeladen werden, bei dir auch auf?

So, das Problem ist behoben. Die Fotos werden beim Hochladen nun richtig ausgerichtet.

Perfekt
Funktioniert
Danke!

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound