Filme & Bilder werden gegen Ende des Bounds nicht mehr dargestellt

Hallo zusammen,
zunächst einmal herzliche Gratulation zum eLearning AWARD.
Bei mehreren Testläufen mit unseren neuen Maximilian Rallyes haben wir feststellen müssen, dass gegen Ende hin, trotz vorgeladener Bounds, einige Filme aber auch Fotos nicht mehr dargestellt wurden. Wir haben das mit mehreren Geräten probiert, bei einigen hat alles funktioniert, bei anderen wiederum sind nach fortgeschrittener Zeit & Wegstrecke (ca. 1h bis 1,5h), einige Medien nicht mehr wiedergegeben worden. Dabei ist zu sagen, dass alle Geräte baugleich, gleich aufgesetzt, upgedatet und nagelneu sind (Samsung Galaxy Tab Active2 SM-T395). Unsere Bounds sind relativ groß (bis 1,5 GB Medienmaterial), aber damit ist nicht zu erklären, warum es beim einen bis zum Schluss perfekt läuft und beim anderen zu “stocken” beginnt.
Dabei würde mich auch grundsätzlich interessieren, wohin bei “Start” bzw. bei “Bound herunterladen” die Daten gespeichert werden (Arbeitsspeicher/ Geräte-Festplatte?). Der Vorgang des Hochladens der Dateien sieht nämlich bei beiden Funktionen gleich aus (weißer Upload-Balken) und dauert auch, gefühlt, ähnlich lange. Vielleicht ist auch die örtliche Nähe der beiden Buttons (“Start” & " Bound herunterladen"), relativ knapp übereinander positioniert, das Problem - ein “dicker” Finger erwischt vielleicht irrtümlich “Start” anstatt “Bound herunterladen” - und schon ist das unbefriedigende Ende vorprogrammiert?
Hoffe auf eure Hilfe & liebe Grüße
Ferdl

Hallo Ferdl,

vielen Dank für die Glückwünsche :slight_smile:
Es ist schade, dass bei deinem Bound Probleme auftreten. Wenn Median nicht dargestellt/wiedergegeben werden liegt es daran, dass diese nicht vorgeladen wurden und aktuell online nicht bezogen werden können. Hast du alle Geräte selbst getestet und darauf geachtet, dass Vorladen des Bounds nicht abzubrechen?
Wenn der Bound über “Start” gestartet wird, werden die Medien am Anfang ebenfalls heruntergeladen (bei “Bound vorladen” werden die Bound-Daten geladen, der Bound aber nicht direkt gestartet). Wenn man diesen Vorgang nicht abbricht sollten alle Daten auf dem Gerät landen und auch offline verfügbar sein.
Wie viel interner Speicher ist auf den Geräten noch vorhanden?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

bei allen Geräten wurde der Bound vollständig heruntergeladen und erst ca. 20min später gestartet.
Bei 20 Versuchen mit 10 identischen Geräten ist bei 2 Tablets das Problem aufgetaucht, dass eher zum Ende hin die Filme und Fotos nicht mehr abspielbar waren.
Die Gerätespeicher weisen optimiert eine freie Speichermenge von 7,6 GB und beim Arbeitsspeicher 1,7 GB auf. Bei vorgeladenen Bounds weist der Speicher 7,4 GB und der Arbeitsspeicher 1,5 GB freie Kapazität aus.
Nach jedem Durchgang werden bei uns außerdem sämtliche Galerien und Caches geleert. Sie zeigen dann wieder die optimierten Werte.
Dadurch, dass wir das Actionbound App Fenster auch immer "anheften"/ bzw. "anpinnen", laufen keine nennenswerten Anwendungen im Hintergrund. Über fast zwei Stunden ist nur Actionbound (natürlich mit Kamera und den anderen Features) aktiv.
Kann es sein, ich wiederhole mich hier, dass die örtliche Nähe der beiden Buttons "START" und "BOUND HERUNTERLADEN" ein "Fehltippen" (dicke Finger?) auslösen kann und bei irrtümlich gedrücktem "START" die Gefahr gegeben ist, dass hinten raus Medien nicht mehr dargestellt werden können? Eine eigenartige Beobachtung muss ich in diesem Zusammenhang noch los werden: Fotos, welche bereits vorher schon gezeigt wurden (z.B. als Symbolbilder für Aufgaben) werden auch später noch dargestellt, neue Bilder scheinen ab einem (unterschiedlichen!) Zeitpunkt nur mehr als kleiner Text (Dateiname) auf.
Vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht gibt es ja doch eine schlüssige Erklärung dafür, bzw. eine Möglichkeit, dieses Phänomen ausschließen zu können.
Liebe Grüße
Ferdl

Hallo Ferdl,

bisher konnte ich das Problem bei uns leider nicht rekonstruieren. Tritt das Problem immer bei den 2 gleichen Tablets auf? sind auf den Tablets normale Konten eingestellt oder wird hier mit einem Rechtemanagement von Samsung gearbeitet? (Falls dies der Fall ist, bitte mit einem “normalen” Konto versuchen).

Die Nähe der Button “Start” und “Bound herunterladen” scheiden als Fehler aus. Bei beiden Optionen wird der Bound am Anfang heruntergeladen. Solange dieser Download nicht abgebrochen wird, sind für beide Optionen alle Medien verfügbar.

Ich bleibe weiter dran und hoffe, bald eine Lösung hierfür zu finden.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
Das Problem ist bei unterschiedlichen Tablets aufgetaucht. Wir haben nur ein normales Benutzerkonto bei allen 30 Tablets installiert, da die App immer "angepinnt" wird. Alle Tablets sind ident aufgesetzt, sprich geklont. Es wird auch kein "Fernverwaltungsprogramm" für die Tablets verwendet. Um Updates durchführen zu können, sind jeweils ein "normales" Google & Samsung Konto eingerichtet. Dieses Konto ist auch für jeweils 10 Tablets dasselbe.
Im Anhang hätte ich auch gerne zwei kurze Videos gesendet (upload leider nicht möglich), die das Phänomen mit den Bildern zeigen: Bei einem INFO-Abschnitt wird das Bild nur als Dateinamen dargestellt. Tippt man auf "Weiter" kommt man zu einer AUFGABE oder einem QUIZ, bei welchem die Fotos wieder problemlos dargestellt werden. Diese Videos werde ich dir über E-Mail zukommen lassen.
Im Anhang auch Screenshots zum Symbolbild, welches statt dem wiederzugebenden Video gezeigt wird.
Hoffe weiterhin auf einen Lösungsansatz, da wir kurz vor der Pressekonferenz stehen und spätestens beim Launch Termin am 24. April 2019 gern ohne solcherart Pannen starten würden.
Vielen Dank für deine (Eure) Bemühungen.
Liebe Grüße
Ferdl

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound