wenn man mit einem „?“ oder „!“ auf eine Quizfrage mit der Lösung einer Freitextantwort antwortet, wird diese Antwort als richtig gewertet, obwohl ich andere richtige Antworten definiert habe. Ist das ein technischer Fehler? Wenn eine falsche Textantwort eingetippt wird, dann wird diese auch als falsch gewertet. Ich freue mich über eine Antwort. Bei Unwissen geben die SuS oft ein „?“ an und dieses gilt dann als richtig.
gerade habe ich nachgeschaut, ob der von dir beschriebene Fehler in unserer Software vorliegt. Dazu habe ich antwort als richtige Antwort eingestellt und dann ausprobiert, ob ! und ? ebenfalls als richtig akzeptiert werden. Das war nicht der Fall, die App funktioniert korrekt.
Also habe ich mir mal deinen Syntax angesehen. Ich vermute es geht um die Frage, auf die die korrekte Antwort Schiff|Boot| eingestellt ist. Und hier liegt das Problem. Die zweite | ohne irgendwas dahinter in deinem regulären Ausdruck legt fest, dass alles was nach der zweiten | als richtig gewertet wird. Also eben auch ein ?, ein !oder ein 🧐.
Wenn du die zweite Pipe (|) am Ende des Ausdrucks wegnimmst, passt es, und es ist nur noch Schiff oder Boot richtig.