Erstellen mehrerer Abschnitte gleichzeitig


#1

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade einen “Chaosbound”, soll heißen, die Teilnehmer laufen in Gruppen über das Spielgelände und müssen Codes finden und scannen, um dann Aufgaben zu lösen. Auf einem Spielplan haben sie eine Spielfigur, für die sie würfeln um dann entsprechend den Code mit der Nummer des Feldes zu finden, auf dem sie stehen.
Dies habe ich gelöst, indem ich für jede Aufgabe einen Abschnitt mit QR-Code und nochmal einen Code zum Scannen erstellt habe, bevor die eigentliche Aufgabe kommt. Soweit die Theorie.

In der Praxis bedeutet das für mich beim Erstellen, dass ich andauernd einen neuen Abschnitt und einen passenden QR-Code einfügen muss. Es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, eine Boundvorlage zu erstellen. Also zum Beispiel 60 Abschnitte nach vorgegebenen Parametern generieren, in die ich die genauen Aufgaben dann nur noch einzufügen brauche.

Ich kann mir vorstellen, dass das keine einfache Sache ist, aber ich denke, dass es das ganze für den Nutzer sehr vereinfacht.

Beste Grüße,
Christian


#2

Hallo Christian,

eine schöne Idee, dein Chaosbound. Benötigst du beide QR-Codes? Wenn due die Abschnitte über QR-Codes startest, müssen ja schon Codes gescannt werden. Da du ja pro Aufgabe einen Abschnitt hast, könntest du auf den zweiten QR-Code verzichten? Evtl überseh ich aber auch was :slight_smile:

Deine Idee mit der Boundvorlage bzw. Boundgenerator finde ich ziemlich gut. Ich werde mir das mal aufschreiben, vielleicht finden wir ja Zeit für eine Umsetzung.

Viel Spaß weiterhin mit Actionbound und Grüße,

Daniel


#3

Hallo Daniel,

schön, dass es dir gefällt! :slight_smile:

Ich habe zwei Codes, da ja die Gruppen nicht zwangsläufig jede Station spielen müssen (wegen des Würfelns). So wird gewürfelt, dann scannen die Teilnehmer am Spieltisch beim Spielplan den Abschnitt und müssen nun den QR-Code finden, der irgendwo auf dem Gelände versteckt ist.
So wird verhindert, dass sie irgendetwas scannen und machen, was sie gar nicht machen müssen. Oder sich Extrapunkte einheimsen, die ihnen nicht zustehen.

Allerdings habe ich es tatsächlich so umgestellt, dass sie ohnehin alles machen sollen, wo dann die zweiten Codes hinfällig werden. Trotzdem wäre es glaube ich super, wenn man automatisch eine bestimmte Anzahl Abschnitte mit Nummerierung erstellen lassen könnte.

Grüße,
Christian