Die Möglichkeit innerhalb eines Abschnittes die einzelnen Elemente zufällig abspielen lassen zu können, ist grossartig. Und dennoch habe ich einen Bound, bei welchem dies doch nicht ganz genügt, da jeweils eine Gruppe von Elementen zusammen bleiben muss und nicht einfach zufällig abgespielt werden kann.
Ein bisschen kompliziert für die Darstellung, aber es wäre grossartig, wenn man nicht bloss Elemente in einem Abschnitt zufällig abspielen könnte, sondern nochmals Abschnitte in einen „Kapitel“ (nenne ich mal so) auflisten könnte, wobei diese Abschnitte jeweils aus Elementen bestehen, die entweder linear oder zufällig abgespielt werden und dann aber - NEU! - diese Abschnitte innerhalb vom Kapitel zufällig abgespielt werden.
Kapitel Alpha
Abschnitt 1
Abschnitt 2
Abschnitt 3
Abschnitt 4
Jeder dieser Abschnitte besteht wie üblich aus Elementen. Nun wäre es toll, wenn man bestimmen könnte, dass es eben ein Kapitel Alpha gibt, welches die Abschnitte zufällig abspielt. Dies würde ermöglichen, dass sich grosse Gruppen wie Schulklassen besser verteilen, weil eben die Wegleitung zufällig gemacht wird. Innerhalb von einem Abschnitt ist es jedoch so, dass wegen der Stringenz und den Zusammenhängen die Elemente eben doch linear vermittelt werden müssen.
Praktisches Beispiel
Kapitel Division
Abschnitt 1 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 reguläre Aufgaben Elemente (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 2 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgaben Elemente jeweils mit Rest (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 3 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgaben Elemente jeweils mit Kommazahl (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 4 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgabe Elemente mit hohen Zahlen (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Hier ist es klar, dass innerhalb des Abschnittes die Reihenfolge linear sein muss, weil es immer zuerst eine Erklärung braucht, die einzelnen 4 Abschnitte aber unabhängig voneinander in einer zufälligen Reihenfolge abgespielt werden können.
Vielleicht leuchtet dieses Feature nicht sofort ein und es ist sicher sehr mühselig in der Programmierung und auch verwirrend für die User in der Anwendung, doch es würde die Komplexität der möglichen Verläufe der Bounds fundamental erhöhen.
Danke & Gruss aus der Schweiz
Dave