Eine Gruppe von Abschnitten zufällig abspielen

Die Möglichkeit innerhalb eines Abschnittes die einzelnen Elemente zufällig abspielen lassen zu können, ist grossartig. Und dennoch habe ich einen Bound, bei welchem dies doch nicht ganz genügt, da jeweils eine Gruppe von Elementen zusammen bleiben muss und nicht einfach zufällig abgespielt werden kann.

Ein bisschen kompliziert für die Darstellung, aber es wäre grossartig, wenn man nicht bloss Elemente in einem Abschnitt zufällig abspielen könnte, sondern nochmals Abschnitte in einen „Kapitel“ (nenne ich mal so) auflisten könnte, wobei diese Abschnitte jeweils aus Elementen bestehen, die entweder linear oder zufällig abgespielt werden und dann aber - NEU! - diese Abschnitte innerhalb vom Kapitel zufällig abgespielt werden.

Kapitel Alpha
Abschnitt 1
Abschnitt 2
Abschnitt 3
Abschnitt 4

Jeder dieser Abschnitte besteht wie üblich aus Elementen. Nun wäre es toll, wenn man bestimmen könnte, dass es eben ein Kapitel Alpha gibt, welches die Abschnitte zufällig abspielt. Dies würde ermöglichen, dass sich grosse Gruppen wie Schulklassen besser verteilen, weil eben die Wegleitung zufällig gemacht wird. Innerhalb von einem Abschnitt ist es jedoch so, dass wegen der Stringenz und den Zusammenhängen die Elemente eben doch linear vermittelt werden müssen.

Praktisches Beispiel

Kapitel Division
Abschnitt 1 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 reguläre Aufgaben Elemente (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 2 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgaben Elemente jeweils mit Rest (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 3 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgaben Elemente jeweils mit Kommazahl (Erklärung, Übung 1, Übung 2)
Abschnitt 4 - Division Aufgabenreihe Variante 1, 3 Aufgabe Elemente mit hohen Zahlen (Erklärung, Übung 1, Übung 2)

Hier ist es klar, dass innerhalb des Abschnittes die Reihenfolge linear sein muss, weil es immer zuerst eine Erklärung braucht, die einzelnen 4 Abschnitte aber unabhängig voneinander in einer zufälligen Reihenfolge abgespielt werden können.

Vielleicht leuchtet dieses Feature nicht sofort ein und es ist sicher sehr mühselig in der Programmierung und auch verwirrend für die User in der Anwendung, doch es würde die Komplexität der möglichen Verläufe der Bounds fundamental erhöhen.

Danke & Gruss aus der Schweiz
Dave

Hallo Dave,

vielen Dank für deine Anregung mit den Kapiteln, gerne gebe ich deine Idee an die Entwicklung weiter. Wir werden diese dann intern besprechung und schauen ob es sich implementieren lässt.

Ansonsten gibt es momentan die Möglichkeit, mit Dublikaten von deinem Bound, das zu erreichen, was du dir vorstellst.
Dabei kannst du wie folgt vorgehen:
Du erstellst zunächst deinen Bound, ich nenne ihn im folgenden Bound A, z.B. nach diesem Muster:

Bound A
Abschnitt 1
Element 1
Element 2
Element 3
Abschnit 2
Element 1
Element 2
Element 3
Abschnitt 3
Element 1
Element 2
Element 3

sobald der Bound fertig ist dublizierst du diesen ( jetzt Bound B) und änderst im Bound-Creator die Reihenfolge der Abschnitte(und der Elemente des Abschnitts) selbst, sodass du dann folgenden Aufbau erhälst:

Bound B
Abschnitt 3
Element 1
Element 2
Element 3
Abschnit 2
Element 1
Element 2
Element 3
Abschnitt 1
Element 1
Element 2
Element 3

Dies kannst du dann beliebig oft wiederholen, je nach dem wie viele Gruppen gleichzeitig einen unterschiedlichen Ablauf haben sollen.
Ich hoffe dieses Beispiel hilft dir weiter.
Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne.

Viele Grüße
Bennie

1 „Gefällt mir“

OK, vielen Dank, das ist eine Art Workaround, nicht mal schlecht, durchaus clever.

Die Lösung eignet sich aber nicht, wenn der Bound gelegentlich aktualisiert werden soll (was ja eine grosse Stärke von Actionbound ist!) und zudem höchst verwirrend, wenn der Bound ohne Leitung selbständig von Leuten heruntergeladen und gespielt werden soll, weil dann mehrere fast gleichartige Bounds am gleichen Ort existieren, zudem würde es dann wohl auch Probleme mit dem Punktevergleich geben, der wäre dann pro Bound und nicht global.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass viele User mit minimal komplexeren Anweisungen zu einem Download sehr rasch überfordert sind.

Ich muss anfügen, dass ich nicht eine schnelle Schulstunde plane, sondern eine grössere Produktion zur Stadtgeschichte für alle Schulklassen in der Zukunft etc…

Ich hoffe daher stattdessen darauf, dass dieses Feature in der Zukunft irgendwann kommt und werden meinen Bound dann anpassen, der bis dahin linear laufen muss.

Hallo Dave,

für Dein Beispiel hätte ich eine Kombination gewählt aus

  • Abschnitts-Reihenfolge „Frei wählbar“ und Abschnitts-Auswahl „Aus Liste“
  • sowie einen Switch auf die Abschnitte legen

Das heißt in der Liste der wählbaren Abschnitte/Kapitel sind nur jene zu sehen, für die die Switch Bedingung zutrifft. Eine Switchbedinung könnte sein, dass vorher ein anderser Abschnitt abgeschlossen sein muss. Weiterhin gibt es eine Switchfunktion „Spezial, Wahscheinlichkeit“, die könnte man ODER verknüpfen („Mindestens eine Bedingung muss zutreffen“).

Somit sind in der Liste der wählbaren Abschnitte nicht von vornherein alle Abschnitte zu sehen.
So könnte man eine gewisse Zufälligkeit bei der Abschnittsauswahl erreichen.
Das setzt aber vorraus, das man eine größere Anzahl an Abschnitten/Kapiteln im Bound hat.

Die Elemente innerhalb der Abschnitte können dann ganz nach Wunsch Linear oder Zufällig ausgespielt werden (Zufallsmodus im Abschnitt).

Liebe Güße in die Schweiz
Sven G

Hallo Dave und Sven,

wir haben ein neues Feature für lizenzierte Accounts eingebaut, mit dem die Abschnitts-Reihenfolge nun auch zufällig wiedergegeben werden kann.
DIe Option findet sich in den Einstellungen eines Boundes unter Abschnitts-Reihenfolge.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden bei jedem Bound-Start die Reihenfolge der Abschnitte zufällig bestimmt.
Die Elemente der einzelnen Abschnitte sind davon nicht betroffen, bei jenen kann der ‚Zufalls-Modus‘ wie bisher über den jeweiligen Abschnitte eingestellt werden.
Wir hoffen, dass euch dieses Feature weiterhilft bei der Erstellung eurer Bounds und freuen uns jederzeit über Feedback.

Beste Grüße
Bennie

1 „Gefällt mir“

Danke Bennie :slightly_smiling_face:

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound