Bound ohne GPS erstellen

Hallo, gibt es von euch Ideen, wie ich spannende Bounds erstellen kann, ohne „Ort finden“ Aufgaben zu nutzen? Das ist ja eigentlich der Reiz des Ganzen, dass man als Ortsfremde Person per Karte oder Pfeil an den richtigen Ort findet und dann dort die nächste Aufgabe erscheint.

Wir nutzen Actionbound nun schon mehrere Jahre mit Schulklassen und inzwischen bin ich ziemlich gefrustet, weil GPS in der Innenstadt einfach nur seeehr unzuverlässig funktioniert, teilweise werden Karten angezeigt, teilweise nicht, obwohl es ein Klassensatz gleicher Tablets ist, dann geht der Pfeil mal und dann wieder nicht etc. das ist mir einfach zu riskant und führt zu viel Frust.

Deshalb bin ich jetzt an einem Punkt wo ich sage, dann besser ohne. Aber dann wird es ja auch etwas langweilig, wenn man die Ort nur anhand eines Fotos oder Tipps suchen soll und dann selbst weiter klickt… QR Codes zu verteilen geht nicht, bzw. nicht überall, da wir diese nicht an öffentliche Plätze hängen können bzw. die dann vielleicht wieder abgehängt werden.

Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee!?

Danke und viele Grüße
Tine

Guten Tag,

Man könnte ja noch eine kleine Frage stellen, die man nur vorort lösen kann (an vielen Gebäuden stehen zum Beispiel Daten, die könnte man dann individuell eingeben lassen). Eine Vergleichsfunktion für Photographien gibt es leider nicht, gleichwohl diese perfekt geeignet wären um Wahrzeichen, Statuen, Kunstwerke und Bücher zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin,
Mediathek der Stadt Wehr

Hallo Tine,

ich hätte da zwei Vorschläge.

1.) Kreiere so eine Art „handgemalte“ Schatzkarte, auf denen Deine Stationen mit „typischen bekannten Merkmalen“ zu sehen sind (Schaukel, Springbrunnen, usw). Eine Strichlinie verbindet auf der Karte alle Stationen bis zum Ziel. Die aktuell zu suchende Station ist auf Deiner Karte hervorgehoben. Zur Kontrolle ob der Ort wirklich erreicht wurde, würde ich Benjamis Vorschlag zustimmen. Es müssen Treppenstufen, Fenster o.ä. gezählt werden.
Ich würde also ein Quiz mit „Lösungseingabe“ verwenden. Oben die Karte mit rudimentärer Wegbeschreibung, unten die Abfrage nach den Treppenstufen, Zaunpfählen, usw. … .

2.) Eine zweite Variante wäre, ein paar Rätsel ohne direkten Ortsbezug aber dafür mit Mischung aus Onlinewelt und Realwelt einbauen: Die Teams bekommen vor Beginn Umschläge in den verschiedene Rätsel enthalten sind.
An irgendeiner Station lautet dann die Aufgabe: „Öffne den Umschlag und nimm die Buchstabenmatrix (Suchsel) heraus. Finde alle Wörte zum Thema Sommer. Welche Wörter aus der Liste sind nicht in der Matrix enthalten ?“ Im Multiple Choice Quiz bietest Du die gesuchten Wörter plus drei andere Wörte an.

Mit freundlichen Grüßen
Sven G

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound