Guten Morgen! Ich habe gehört, dass es beim erstellen eines Bounds über einen mobilen Hotspot zu Problemen kommen kann. Das Internet an unserer Schule ist extrem langsam, daher würde ich gerne mit meinen Schülern über einen Smartphone Hotspot arbeiten.
Übrigens vielen Dank für die super einfache Anwendung!
Hallo Bensenmaen,
unter bestimmten Umständen kann es beim Bearbeiten eines Bounds über eine Hotspot-Verbindung tatsächlich zu Problemen kommen.
Warum?
Manche Mobilfunkanbieter versuchen Datenmengen einzusparen, indem sie wiederkehrende Daten (z. B. Bilder) cachen (zwischenspeichern) und bei einem erneuten Abruf des Nutzers erneut ausliefern.
Im Bound-Creator kann es aber dann passieren, dass der Mobilfunkanbieter manche Änderungen an einem Bound ungewollt “weg-cacht”, da er fälschlicherweise denkt, man möchte die gleichen Daten noch einmal übertragen. Die Änderungen an einem Bound werden dann nicht korrekt an den Actionbound-Server geliefert und der kann sie nicht speichern.
Was tun?
Um das Problem zu verhindern kannst Du das Netzwerk mithilfe Deines Browsers zwingen, alle Daten immer neu zu laden.
Auf Firefox
- Entwickler-Werkzeuge öffnen (Extras > Web-Entwickler > Werkzeuge ein-/ausblenden).
- Ein neues Fenster öffnet sich. Klicke auf das kleine Zahnrad-Symbol.
- In der Kategorie “Erweiterte Einstellungen” ist ganz oben der Punkt “Cache bei offenem Werkzeugkasten deaktivieren”. Aktiviere das Kästchen.
- Kehre zurück zur Bearbeitung des Bounds. Schließe die Entwickler-Werkzeuge nicht (lasse das Fenster einfach geöffnet).
Auf Chromium (bzw. Google Chrome)
- Entwicklertools öffnen (Anzeigen > Entwickler > Entwicklertools).
- Ein neues Fenster öffnet sich “Developer Tools”. Klicke auf das kleine Zahnrad-Symbol.
- Ein weiteres Fenster öffnet sich. In der Kategorie “General” ist ganz oben der Punkt “Disable cache (while DevTools is open)”. Aktiviere das Kästchen.
- Kehre zurück zur Bearbeitung des Bounds. Schließe die Developer Tools nicht (lasse das Fenster einfach geöffnet).
Vielen Dank! Tatsächlich habe ich den Bound über einen USB Datenstick bearbeitet. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich das nächste Mal achten muss! Vielen Dank für die rasche Antwort! Mit freundlichen Grüßen Conny Chwojka