Hallo!
Ich bin neu hier und möchte vorneweg (auch) mein Lob für diese Plattform mitteilen!
Hier wird genau geboten, was ich suchte (und am Wochenende benötige).
Meine Frage: ich möchte für 2 Gruppen einen identischen Bound, aber mit unterschiedlicher Reihenfolge anbieten, und habe hier im Forum auch schon nach Lösungen gesucht.
Jedoch fand ich bisher die “Kopierfunktion” nicht, mit der ich gerne Bound 1 zusätzlich als Bound 2 abspeichern und dann die Reihenfolge von Bound 2 verändern wollte.
Könnte mir da jemand weiterhelfen und mitteilen, wie ich einen ganzen Bound kopiere?
Ist ein QR-Code, mit dem ich noch gar keine Erfahrung habe, nötig, oder geht das auch so?
Im voraus vielen Dank, wenn möglich, für eine Hilfe bis Do 08.12. (?) oder Fr 09.12. (?).
viel Dank für die Blumen
Um einen Bound zu Kopieren gehe bei dem entsprechenden Bound in die Einstellungen. Auf der rechten Seite befindet sich die Gefahrenzone und hier findest du den Punkt Bound dublizieren. Ein QR-Code ist hierfür nicht notwendig.
Auch hierfür vielen Dank für die rasche Reaktion und hilfreiche Antwort.
Habe den Bound nun kopiert, auch mal überlegt, ob ich mit Abschnitten und Zufallsreihenfolge arbeite, damit Gruppe 2 anders läuft als Gruppe 1, da ich aber dann befürchte, dass der Schluss, also nach der letzten Aufgabe, irgendwo zwischen den Aufgaben schon aufpoppt, werde ich nun manuell meine Aufgaben in der Tour 2 verschieben müssen - oder gäbe es da noch eine Alternative?
mit Abschnitten und Zufallsreihenfolge könnte es trotzdem passieren, dass die Teilnehmer die Stationen von oben nach unten Abarbeiten, aber eine schöne Idee.
Den Schluss könntest du in einen eigenen Abschnitt setzen und bei Einstellungen das Outro aktivieren. Damit wird dieser Abschnitt erst nach Beendigung der anderen Abschnitte aktiviert.
Vielen Dank, Daniel, für deine Mühe.
Ich habe mittlerweile die Schatzsuche mit 2 Gruppen durchgeführt.
Die Kinder waren sehr angetan davon (war cool, viel besser als geocaching). Eine Mutter, die sonst auch viel geocaching macht, hat sich auf Anraten ihrer Tochter gleich nach der App erkundigt, um sie selbst beim nächsten Geburtstag einzusetzen.
Jedoch war es so, dass bei meinem duplizierten zweiten Bound nicht die Google-maps, sondern ein Kompass angezeigt wurde, was mich sehr erstaunte und die Kinder leicht verwirrte - sie fanden dann wegen begleitender Texte und meiner Hilfe zum Ziel, aber etwas geärgert hat mich das selbst schon, zumal ich nur den ersten Bound mit einem Handy, aber nicht mehr den zweiten Bound testete (da war alles auf Google-maps) - falls dir hierzu spontan etwas einfallen sollte, bin ich für Hinweise dankbar.
Dann dachte ich, dass alle Abschnitte per Zufallsauswahl “vorgegeben” wären, aber es war so, dass die Kinder die Abschnitte selber auswählen konnten - das ist “normal” immer so, oder?
Grüße von Tom
schön zu hören, dass der Bound so gut angekommen ist.
Zum Kompass/ Karten Problem: Es hört sich so an, als wären die Geräte nicht im Internet gewesen. Wenn der Bound offline gespielt wird, wechselt die Kartenansicht automatisch zum Kompass.
Die “Zufallsauswahl” in diesem Umfang haben wir bei Actionbound nicht, die Einstellung heißt Abschnittsreihenfolge beliebig. Es ist also wirklich so, dass bei dieser Einstellung die Teilnehmer die Abschnitte frei/ beliebig wählen können.
Vielen Dank, Daniel, für die Antwort.
Ich war zwar der Meinung, dass das Handy im Internet gewesen sei (ich hatte extra zuvor noch “Google” aufgerufen, um das zu prüfen), aber irgend einen Grund musste es ja gegeben haben. Aber sei´s drum. Ich werde es nochmal probieren.
Grüße von Tom
vielen Dank für das Angebot,
jedoch habe ich mittlerweile nochmal getestet, und nun hat es funktioniert.
Vielleicht war kürzlich “einfach eine zeitliche Überschneidung” schuld (?)…