Aufeinander aufbauende Bounds

Wir planen für unsere Boundserie eine neue Edtition, die sich speziell mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt. Die neuen Bounds werden vermutlich jeweils zum Jahreszeitenwechsel hochgestellt. Unsere Idee ist, dass über die verschiedenen Bounds hinweg Punkte gesammelt und aufaddiert werden können, sodass z.B. nach dem fünften Bound und einer bestimmten Gesamtpunktzahl die Mitspielenden eine Urkunde „Klimaexpertin“ erhalten. Im Idealfall handelt es sich um jeweils eigenständige Bounds. Denkbar wäre jedoch auch, dass immer neue Kapitel im Bound freigeschaltet werden, welche die TN dann innerhalb des Bounds weiterspielen können.
Wie lässt sich unsere Idee am besten realisieren?

In einem der Forenbeiträge habe ich die Frage gesehen nach Trophäen ab bestimmten Punkteständen. Wäre das ggf. auch ein Lösungsansatz?
Danke im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Naturpark-Detektive,
als schnelle und einfach Umsetzung fallen mir da direkt Codes oder Lösungswörter ein welche ihr beim erfolgreichen beenden von Bounds anzeigt.
Diesen Code/Lösungwort muss dann wiederum direkt am Anfang des nächsten Bounds eingegeben werden um diesen Freizuschalten. Dies als Beispiel für eigenständige Bounds die aufeinander aufbauen.
Wir haben ein tolles Kreativ-team welche euch bestimmt noch weitere spannende Ideen dazu vorstellen können, wendet euch gerne bei Interesse an sales@actionbound.de.

Innerhalb eines Bounds könntent ihr auch mithilfe von [Switches] (Actionbound | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen) und insbesondere mit Actionbound | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen arbeiten. Wenn ihr die Bedinungen richtig anlegt, werden Abschnitte erst angezeigt somit „freigeschalten“ wenn eine von euch definierte Punktezahl erreicht wurde.

Viel Freude beim entdecken.
Beste Grüße
Lisa

Hallo Naturpark-Detektive,

im Prinzip habt Ihr die Antwort in Eurer Frage schon Formuliert :wink:

Mich erinnert das an alte Spielkonsolen. Da war es auch schwierig das aktuell erreichte Level zu speichern.
Dort wurde das mit einem Code gelöst. Wenn z.B. das Level 5 erreicht hat, wurde z.B. 3UD839KED8 als Passwort ausgegeben.
Wenn man am nächsten Tag beim Start des Spiels dann dieses Passwort eingab, konnte man gleich bei Level 6 weiterspielen. Hat man kein Passwort, geht wieder es bei Level 1 los.

Eure Frage hat mit zu folgender Mechanik inspiriert:

Ein Intro und verschiedene Kapitel, wobei immer nur ein Kapitel gespielt wird.
Im Intro wird per Quiz nach dem Passwort gefragt. Je nach Antwort geht es dann mit dem entsprechenden Kapitel weiter … . (per Switch "Antwort enthält ")
… bei falscher Antwort geht es mit Kapitel 1 los.

Am Ende jedes Kapitels gibt es Info Elemente, die das Passwort für das aktuell abgeschlossene Kapitel ausgeben je nach erreichtem Punktestand. In Etappen z.B. bis 25 Pkt, bis 50 Pkt, bis 75 Pkt, usw.
Die Elemente die das Passwort ausgeben, besitzen einen Switch der den aktuell erreichten Punktestand abfragt. Das Passwort könnte zum Beispiel sein 3UD839KED8-2W5F für mindestens 25 erreichte Punkte, 3UD839KED8-5V0G bei mindesten 50 Pkt. oder 3UD839KED8-7U5H bei mindesten 75 Pkt. usw. Diese Elemente mit der Passwortanzeige beenden den Bound.
Um das nächste Kapitel zu spielen muss man den Bound neu starten.

Im Intro wird per Quiz nach dem Passwort gefragt. Je nach Antwort geht es dann (per Switch „Antwort enthält 3UD839KED8“) mit dem entsprechenden Kapitel weiter … .
… um den Punktestand des letzten Laufes wenigstens ungefähr zu übertragen, könnte man mehere Quiz Elemente am Anfang des neuen Kapitels einbauen mit Switch „Antwort enthält 2W5F“ :
„Oh, Du hast im letzten Kapitel mehr als 25 Punkte erreicht. Du bekommst jetzt gleich 25 Punkte auf Dein Punktekonto gutgeschrieben!“ Einzige mögliche und richtige Antwort im Quiz „Ja“
Jetzt kommt der eigentliche Kapitelinhalt.
Danach, am Schluss wird wieder, je nach erreichter Punktzahl das nächste Kapitelpasswort ausgegeben usw.

Der Bound könnte langsam Kapitel für Kapitel aufgebaut und erweitert werden, die Kapitelmechanik bleibt dabei immer gleich:

  • Switch am Element „Abschnitt“ für das Kapitelpasswort,
  • am Beginn des Kapitels der Punkteübertrag per Quizelement ebenfalls mit Switch,
  • dann der eigentliche Kapitelinhalt,
  • am Ende das nächste Kapitelpasswort mit Punktestand wieder mit Switch,
  • der Bound wird beendet …

Ich hoffe dieser Ansatz klingt nicht zu verwirrend :wink:

Viele Grüße
Sven G

Hallo Sven,
vielen Dank für die spannenden Ideen und Gedanken. Zugegeben: Etwas verwirrend ist die skizzierte Vorgehensweise schon, aber ich kann die Idee grundsätzlich nachvollziehen.
Da muss ich wohl tiefer in die Switch-Thematik einsteigen :face_with_raised_eyebrow:

Liebe Grüße
Michaek

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound