Änderung am Bound vornehmen wenn er live geschaltet ist?

Hallo, ich habe einen Bound welcher live geschaltet ist. Was passiert, wenn ich eine Änderung vornehme? Wird das sofort übernommen und wirkt es sich auf die aktuell im Bound befindlichen Spieler aus?

Hallo Piepmatz2,

ein Bound läuft immer in der Version, in der er gestartet wurde.
Änderungen können zwar währenddessen vorgenommen werden, aber der Spieler bekommt davon nichts mit. Erst wenn eine neue Version des Bounds live geschalten wurde, kann der Spieler die neue Version des Bounds von vorne beginnen.
Hintergrund ist, dass Bounds auch offline gespielt werden können und deshalb beim Start alles vorgeladen wird.

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

ich würde gerne bei einer Aufgabe einen Hinweis hinzufügen, allerdings ist der Bound schon online, veröffentlicht und dementsprechend der QR-Code verteilt (Presse, Homepage usw.). Bleibt dieser QR-Code gültig?

Hallo Melli,

Dein Start QR-Code wird mit der URL generiert und bleibt immer gleich. Daher brauchst du auch keine Angst haben, da dieser bereits verteilt ist.
Siehe Dashboard deines Bounds.
Start QRcode

Grüße
Lisa

Hallo Simon,
gibt es nach der Liveschaltung einer neueren Version die Möglichkeit für die Teilnehmer, an einer späteren Stelle einzusteigen oder Punkte aus einer älteren Version mitzunehmen? Oder müssen die dann immer den ganzen Bound neu durchspielen?
Ich musste mehrere Bugs in meinem Bound fixen, aber ich konnte den Teilnehmern nur sagen, dass sie neu starten müssten, um den Bound fehlerfrei zu erleben
Gruß, Lars vom JT FunTasia

Hallo Lars,

Deine Aktuelle Version ist immer die welche gespielt wird. D.h. die Spieler:innen welche sich in dem Moment noch in einer älteren Version befinden, können diese natürlich zu Ende spielen. Es bleibt aber in der alten Version und muss bei Abbruch, wieder von vorne dann mit der aktuellen Version gestartet werden.
Es gibt keine Möglichkeit zu einen gewissen Stelle zu springen und dort zu beginnen da unsere App darauf basiert offline spielbar zu sein. Daher werden Änderungen nicht Live auf den Bounds, also im Spiel, übertragen bzw übernommen.

Grüsse
Lisa

Hallo Simon,

Wie kann man eine neue Version des Bounds live schalten, wenn man Änderungen vorgenommen hat?
Ich habe eine Lizenz für ein Jahr erworben, kann ich dann erst nach Ablauf des Jahres eine neue Version live schalten und somit Änderungen vornehmen?

Vielen Dank!

Hallo Paula,

Deinen Bound sollest du nach jeder Änderung aktualisieren (neue Version online schalten), dies kannst du so oft wie nötig. In deinem Bound Dashboard findets du den Bereich „Veröffentlichen“.
image
Nach Änderungen erscheint das braune Fenster: "Dein Bound wurde geändert. "
Auf dem Grünen Button darüber öffnet sich eine Auswahl. Durch das anklicken von „Aktuelle Version online schalten“ wird dein Bound aktualisiert. Hier auch nochmal zum Nachlesen: Actionbound – Schritt für Schritt | Multimedia-Guide – Stadtrallye-App – Schatzsuche-App – Schnitzeljagd-App – interaktive Smartphone-Rallye selber machen
Grüße
Lisa

Nur, um noch einmal sicherzugehen. Der QR-Code ändert sich nicht, wenn ich Änderungen am Bound vornehme? Und die Änderungen im Bound können mit demselben QR-Code auch problemlos angezeigt werden?

Danke!
VG
Futurium

Genau, der Start QR-Code welcher zum spielen/öffnen des Bound gescannt wird, ändert sich nie.
Er wird als erster Schritt beim Erstellen eines Bounds erstellt und bleibt trotz Änderungen im Bound immer der gleiche.
Grüße
Lisa

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound