Actionbound-App findet keine Bounds "In der Nähe",- Bug bei Standortbestimmung/GPS?

Hallo, liebes Actionbound-Team,

ich bin erst vor kurzem auf eure App / Webseite gestoßen und finde die Idee (vor allem für unsere Jugendarbeit) einfach großartig!
Leider funktioniert die Android-App nicht so wirklich: Ich kann zwar Bounds nach Namen suchen, sobald ich aber auf “In der Nähe” gehe, was ja das naheliegendste ist, erscheint nur ein Fenster “Actionbound / Laden” und ein rotierender Kreis,- mehr passiert nicht. Anders als bei anderen Apps wird auch eine Standortanfrage nicht sichtbar ausgelöst (kein Marker in der Benachrichtigungsleiste). Beim ersten Aufruf nach der Installation wurde allerdings die Standortberechtigung abgefragt und auch bestätigt. (Die Freigabe ist auch gespeichert.)
Dieses Verhalten zeigt sich auf allen drei Geräten, die mir zur Verfügung stehen, unter Android 4.4.2, Android 7.1.2 und Android 9. Die Geräte funktionieren ansonsten einwandfrei, auch was die Standortbestimmung in anderen Apps angeht.
Ist das ein momentanes Serverproblem oder ein generelles Problem der Android-App?

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass die Standortbestimmung offensichtlich nur über Internet (Modus “Hohe Genauigkeit”) funktioniert, nicht über das GPS des Geräts. Auf allen Geräten ist (Stichwort: Datenschutz) der Modus “Nur Gerät” (GPS) eingeschaltet. Sobald ich auf “Hohe Genauigkeit” wechsle, funktioniert die Suche “In der Nähe”. Ist das ernsthaft so gewollt? Und wie wirkt sich dieses Verhalten auf die Bound-Aufgabe “Suche GPS-Koordinate” aus?

Herzliche Grüße

C. Oesterwind

Hallo abchris,

ich kann dir spontan auch nicht sagen, woran das liegt. Ich habe es an unseren Support weitergeleitet.

Viele Grüße
Lotta

Hallo Lotta,

danke für die Antwort! Wir haben gestern das Ganze mal “in echt” getestet. Es ist tatsächlich so, dass die Suche “In der Nähe” ausschließlich über die eingeschaltete Standortabfrage via Mobilfunk / Mobile Daten (Modus “Hohe Genauigkeit”, bzw. “Standortgenauigkeit verbessern” über Google) funktioniert, nicht über das GPS des Gerätes. Innerhalb der Bounds funktioniert jedoch die GPS-Abfrage des Gerätes, d.h. es war uns möglich, mit der Einstellung “Nur GPS des Geräts” den Bound zu spielen,- der Richtungspfeil und die Entfernung zum Ziel wurden völlig korrekt angezeigt.
In der “Schwester-App” (?) Biparcours (ich unterstelle mal, das sind die gleichen Programmierer?!), die wir parallel getestet haben und die am 30.04.2019 noch ein Update erhalten hat, ist das Verhalten übrigens identisch, mit der kleinen Ausnahme, dass die App bei der Suche “In der Nähe” nach kurzer Zeit die Meldung anzeigt, der Standortzugriff sei nicht aktiviert, was ja so nicht stimmt.
Das ist vielleicht keine so große Sache, aber einige Kommentare im Play-Store bzw. Foreneinträge lassen darauf schließen, dass Nutzer über diesen Fehler gestolpert sind und die App daraufhin wieder deinstalliert haben.
Vielleicht hilft das ja dem Support / den Programmierern an der Stelle etwas zu ändern.

Herzliche Grüße
Christian.

PS: Wünschenswert wäre übrigens auch eine Feedback-Möglichkeit über die Webseite an die Ersteller eines Bounds,- wir sind gestern bei unserem Test über einen inhaltlichen Fehler des Bounds gestolpert, den wir gerne an den Autoren zur Korrektur weitergegeben hätten.

Hallo abchris,

vielen dank für dein Feedback. Wir arbeiten an einer Aktualisierung dieser Funktion und hoffen dies bald live nehmen zu können.

In der App ist es Möglich, dem Bound-Ersteller auf Fehler im Bound hinzuweisen (oder auch Feedback zu schreiben). Öffne hierzu in der App im Bound das Menü rechts oben, wähle Problem melden und “Fehler im Bound”. Der Bound-Ersteller erhält dann diese Nachricht.

Viele Grüße
Daniel Schöttl

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound