360-Grad-Ansichten als Mediendatei einbinden

Von einem tausend Jahre alten Kircheninnenraum gibt es eine wunderschöne drehbare 360-Grad-Ansicht, die wir gerne als Mediendatei einbinden würden (die Rechte werden nicht das Problem sein). Aus denkmalschützerischen Gründen darf die Kirche nur mit Führung besichtigt werden und nur einmal am Tag (sonst leiden die Fresken unter dem Touristenansturm). Kann man das mit Flashplayer und iFrame machen? Welche dateitechnischen Bedingungen müssen erfüllt sein? Wer kann Erfahrungen berichten?

Hallo beimii,

die Idee, großartige 360°-Grafiken einzubinden, finde ich toll.

Für speziell drehbare Grafiken mit Flash wird es auf mobilen Endgeräten ein Problem geben, weil Flash in der Regel auf mobilen Endgeräten nicht läuft. Ja, es gibt spezielle Browser, die Flash-Zugriffe erlauben, aber diese Browser brauchen viel Erzeige und laufen nicht immer stabil. Für ein stabil laufendes Actionbound wäre die Einbindung von Flash sicherlich nicht sinnvoll. Die drehbare Grafik müsste als Film im Format MP4 konvertiert werden und dann lässt sich das in Actionbound verwenden.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Bilder in einer Größe 13632 × 3000 durchaus in Actionbound eingebaut werden sollten. Dieses Format haben z.B. Panoramafotos, die man mit einem iPhone erstellen kann. In Actionbound müsste es möglich sein, die Bildhöhe angeben zu können und die Bildbreite scrollbar zu lassen. So könnte sich auch ein ganz breites Bild verwenden lassen.

Herzliche Grüße
Ralf

Ganz herzlichen Dank für die Auskunft! Am einfachsten wird wohl die mp4-Lösung sein. Jetzt habe ich einfach die Rundumsicht mit screencast-o-matic abgefilmt und daraus 01:30min Film mp4 gemacht. In der Vorschau der PC-Bearbeitungsansicht wird das auch wunderbar angezeigt. Leider in der Testansicht auf dem Smartphone (noch?) nicht. Vielleicht warten auf “unser Server kümmert sich drum”? Liebe Grüße Michael
P.S.: Was bedeutet “Erzeige”? Wohl ein Fachausdruck, den man kennen sollte?

It is now very easy to use fairly inexpensive devices like Ricoh Theta and Samsung Gear 360 to take 360 degree panoramas. These are now being provided on Facebook and on Google Street View as 360 degree resources which a user can pan at will.

The capability to do this would be very useful in the ActionBound app. I would certainly use it. I am already creating VR walk-throughs using these tools. I don’t think there’s yet a need to link such images into a sequence (in the style of Google Steer View “see insides”, but single 360 panoramas
would be very useful

Roger

Hi Roger,

thanks a lot for your feedback. This would indeed be a nice feature to have. We put it on our list for future features and will discuss it.

Best regards,

Daniel

1 „Gefällt mir“
Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound