Problem bei Aufgaben mit Foto als Lösung

Liebes Team von Actionbound,

erstmal herzlichen Dank dafür, dass ihr diese tolle App programmiert habt und weiterentwickelt! Wir nutzen sie seit einiger Zeit sehr gerne und bisher problemlos bei Klassenführungen.

Leider trat heute ein Problem auf, das wir selbst bisher nicht lösen konnten. Die Ausgangssituation sieht so aus:

  • Wir haben 15x Samsung Galaxy Tabs 2
  • alle mit den gleichen Einstellungen
  • auf allen ist ein Admin- und ein Gästekonto (für die Schüler) eingerichtet
  • Alle sind auf Android 7.0
  • Die neuste Actionbound-Version ist installiert.
  • Actionbound hat die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon und den Speicher, sowohl im Admin- als auch im Gäste-Konto.

Heute haben wir wieder verschiedene Bounds mit einer Klasse durchgeführt und u.a. ist jeweils eine Aufgabe dabei, bei der die Kinder ein Foto von etwas machen sollen. Die Schüler konnten das Foto auch schießen, nur sobald sie auf “OK” geklickt haben, wurde das Foto nicht als Lösung für die Aufgabe übernommen. Egal, wie oft wir es versucht haben, wir mussten am Ende die Aufgabe überspringen. Ein Neustart des Tablets und eine Neuinstallation der App brachten keine Besserung.

Die Schüler sind immer auf dem Gäste-Konto eingeloggt, damit sie nichts ändern können. Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es auf manchen Tablets funktioniert und auf anderen Tablets nicht. Auch im Admin-Konto funktioniert es, nur im Gäste-Konto teilweise nicht. Wir können aber keine Unterschiede feststellen, alle Tablets haben die gleichen Einstellungen. Als wir die gleichen Bounds vor einigen Wochen gespielt haben, lief alles ohne Probleme.

Ich hoffe, ich konnte unser Problem so gut wie möglich beschreiben und dass Sie uns helfen können. Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn wir auch weiterhin unsere Bounds wie gewohnt mit den Schülern spielen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo!

Vielen Dank für das positive Feedback und den ausführlichen Fehlerbericht. Das ist in der Tat ein seltsamer Fehler, der mir hier so nicht bekannt ist.

Wegen eurer Aussage

würde ich das Problem eher beim Betriebssystem vermuten. Gab es zwischenzeitlich ein Android-Update für die Tablets? Haben vielleicht manche Geräte das Update erhalten, andere nicht?

Vielleicht können wir Details feststellen, wenn ihr uns einen Fehlerbericht sendet. Dazu startet bitte den Bound und ruft bei dem entsprechenden Element das Menü (rechts oben) auf. Tippt dort auf “Problem melden” und meldet als Problem mit der App zurück. Als Fehlerbeschreibung bitte einfach “straubing problem” eingeben. Und dann nochmal das gleiche bei einem Tablet, bei dem es Funktioniert, dann aber “straubing problemlos”. Dann schauen wir, ob wir etwas finden.

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe gestern noch zwei Fehlerberichte per App geschickt.
Wie gesagt, die Tablets haben alle die gleiche Softwareversion, es ist keines auf einen anderen Stand.

Hoffentlich könnt ihr uns helfen!
Herzlichen Dank!

Sonja (Stadtbibliothek)

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

ich habe mir die Problemberichte angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Gerät mit dem Problem die aktuelle Actionbound-Version (2.10.0) installiert ist, auf dem Gerät ohne Problem noch die alte Version 2.9.8 installiert ist.

Dann habe ich euren Bound selbst einmal gestartet (auf Android 7.0, Actionbound 2.10.0, allerdings auf einem anderen Gerät, weil ich kein Galaxy Tab habe). Das Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Es sind uns auch keine anderen Meldungen bekannt.

Deshalb vermute ich, dass ihr beim oder nach dem Update der App vielleicht versehentlich die Berechtigung zum Speichern der Medien nicht gegeben habt. Bitte überprüft nochmal, ob folgendes wirklich zutrifft.

Actionbound hat die Berechtigung für den Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon und den Speicher, sowohl im Admin- als auch im Gäste-Konto.
Auch im Admin-Konto funktioniert es, nur im Gäste-Konto teilweise nicht.

Ich kenne dieses Gäste-Konto-Feature nicht, vermute aber mal, dass da der Hund begraben liegt.

Viel Erfolg beim Überprüfen!

Simon

Hallo Simon,

der Übersicht halber, gebe ich den Tablets jetzt mal Namen. :slight_smile:
T08= Problem (Fotos funktionieren unter Admin-Konto, unter Gäste-Konto nicht)
T03= problemlos (Fotos funktionieren unter Admin-Konto und unter Gäste-Konto)

Ich habe nun alles überprüft und auch Screenshots gemacht.
Sowohl im Gäste-Konto, als auch im Admin-Konto sind bei beiden getesteten Tablets alle Berechtigungen (Speicher, Mikrofon, Kamera) erteilt und es ist die Actionbound-Version 2.9.8 installiert. Bei T03 funktioniert es, bei T08 nicht.

Die Gäste-Konten lassen sich unter Android 7.0 in den Einstellungen unter „Cloud und Konten“ → „Benutzer“ einrichten. Praktisch ist, dass man unter dem Gäste-Konto gewisse Apps und Funktionen einschränken kann, sodass Schüler z.B. nichts verstellen können. :wink:

Viele Grüße
Sonja

Danke für die Screenshots.

Die Einstellung “Cloud und Konten” gibt es in meinem Android 7.0 nicht, das scheint vielleicht etwas von Samsung zu sein. Gibt es hier vielleicht noch die Möglichkeit über Berechtigungen die der User später auf App-Ebene einstellen kann hinweg zu entscheiden?

Und würdest du bitte erst einmal die Actionbound-App auf allen Tablets auf die aktuelle Version 2.10.0 aktualisieren und es nochmal ausprobieren?

Hallo Simon,

ich habe keine andere Möglichkeiten mehr gefunden, Berechtigungen auf dem Gäste-Konto zu ändern.
Leider hat das Aktualisieren der App auf 2.10.0 auch keine Verbesserung gebracht. Es blieb wie gehabt: T03 ging ohne Probleme, T08 nur auf dem Admin-Konto.

Nachdem ich jetzt doch ziemlich am Ende meiner Nerven war, habe ich das Gäste-Konto auf T08 einfach mal platt gemacht, neu aufgesetzt und siehe da: plötzlich geht es. Ich kann es mir nicht erklären, weil es ja wie gesagt, auf manchen Tablets plötzlich nicht mehr ging, auf anderen Tablets dafür schon noch und ich aber nichts geändert hatte. (Keine Updates, keine Einstellungen, keine Berechtigungen). Wenn das jetzt des Rätsels Lösung ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf allen Tablets das Gäste-Konto nochmal neu aufzusetzen. :sob:

Herzlichen Dank für die Hilfe bis dahin und ich hoffe, dass ich mich nicht mehr melden muss. :wink:

Viele Grüße,
Sonja

Oh je, das tut mir leid … aber hey, immerhin hast du das Problem gelöst! :slight_smile:

Viele Grüße

Simon

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound