Spiel einbauen, Ergebnis als Punkte eingeben

Hallo,
wir möchten gerne zusätzlich zu den Fragen und Aufgaben in der App noch einige Spiele einbauen (also Eierlaufen, oder ähnliches). Was ist die beste Möglichkeit um dafür die Punkte dann in der App einzugeben?

Bis jetzt ist uns nur eingefallen, wir machen alle Spiele auf Zeit und dann eine Zeitbegrenzung in eine Frage einzubauen.

Für Eierlaufen ist meiner Meinung nach das “Turnier”-Element ideal geeignet: Die Actionbound-App wählt zufällig immer zwei SpielerInnen aus, die dann gegeneinander antreten müssen. Der Runden-Sieger kommt im KO-System weiter, bis ein Gesamtsieger feststeht.

Leider funktioniert das für unseren Zweck nicht, da wir diese Spielein eine Stadtralley einbauen möchten, so dass die Gruppen dafür Punkte bekommen, was dann nachher in die Auswertung mit einfließt. Es sollen also Teams nicht direkt gegeneinander spielen, sondern sie können Punkte erzielen.

Ich habe es glaube ich noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht wäre das eine Lösung:

Baue das “Mini-Game” mit dem “Code-scannen”-Element und stelle im Bound-Creator ein, dass es eine bestimmte Punktzahl für das Scannen des QR-Codes gibt, z. B. so:

Wenn ihr es schafft alle Dosen umzuschießen, dürft ihr QR-Code scannen und bekommt die Punkte

Beim durchführen des Bounds dürfen die Teilnehmer dann an dieser Station nur den QR-Code scannen, wenn sie die Aufgabe geschafft haben. Wenn es ein Team nicht geschafft hat, muss es den Screen überspringen und bekommt die Punkte nicht.

Wäre das eine Möglichkeit?

Da die Teams verschieden viele Punkte bekommen sollen, funktioniert das so leider nicht. Wir werden es nun entweder zeitgesteuert machen, dann müssen die Teams einen QR-Code bekommen, ohne den sie nicht starten können, oder wir fotografieren die Punkte von einer Karte ab, als “Aufgabe” und werten dies dann nachher per Hand aus.

Ich greife diesen Punkt noch einmal auf, weil es für mich auch eine praktische Funktionserweiterung wäre, wenn man eine gewisse Punktzahl von Hand eingeben könnte.
Wäre es nicht möglich, die Punkteingabe mit einem QR-Code zu autorisieren?

Mal ein Beispiel: an einer “Kontrollstelle” löst das Team eine Aufgabe und erhält dafür 8 Punkte. Die Person, die an der Kontrollstelle sitzt tippt die 8 in das Lösungsfeld und quittiert die Punktzahl mit einem speziellen QR-Code (quasi wie ein Stempel). Dann wären die Punkte im System und würden auch weiter verarbeitet werden.

Hallo Tour_Surprise,

momentan gibt es keine Option, während dem laufenden Spiel die Punktzahl von QR-Codes zu ändern.

Viele Grüße,

Daniel

Ich wollte was ähnliches erstellen, und hab es so gelöst:

Nehmen wir an, beim Spiel gibt es zwischen 0 und 100 Punkte ze vergeben.
Zb: wieviel Meter bist du gesprungen (zwischen 0 und 10 Meter).

Die Punktezahl wird mit dem Quiz modus “Zahl schätzen” eingegeben.

  • Punkte: 100
  • Modus: Zahl schätzen
  • Richtiger Wert: 10
  • Minimalwert: 0
  • Maximalwert: 10
  • Abweichung für 10 % Punktabzug: 1
  • Versuche: 1
  • Punktabzug bei falscher Antwort: 10
  • Auflösung nach falscher Beantwortung anzeigen: Nein

Bei 0 oder 1 Eingabe, gibt es also weniger Punkte hinzu, als bei 9 oder 10.
Das ganze basiert natürlich auf Vertrauen und Fairplay.
Funktionniert aber :).

1 „Gefällt mir“
Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound