Kein Internet, keine Standortbestimmung

Hallo,
habe gestern Actionbound installiert (Motorola XT910, Android
4.1.2). In den entsprechenden Kategorien kommen permanent die
Fehlermeldungen “Standortbestimmung muss aktiviert sein” bzw. “Es
besteht keine Internetverbindung”. Beides ist allerdings vorhanden. Die
App konnte auch für die Registrierung problemlos auf das Internet
zugreifen, aber alle anderen Funktionen können das nicht (z.B.
Bound-Suche). Was tun?
FG jesses

Hallo Jesse,

habe es gerade mit einem 4.1.2. Gerät ausprobiert und kann Deine Probleme leider nicht nachvollzeihen. Wir hatten heute Mittag einige kleinere Probleme mit unserem Server, evtl funkoniert es ja jetzt wieder?

Ansonsten ist evtl ein Adblocker oder ähnliches Software auf dem Telefon installiert, welche eine Verbindung mit Actionbound verhindert?

Kann im Browser eine Verbindung zu https://de.actionbound.com hergestellt werden?

Viele Grüße
Joanthan Rauprich

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle und persönliche Antwort. Ich habe ausgiebig herumprobiert und bin auf folgendem Stand: eine Internetverbindung aus der App heraus funktioniert nur über WLAN, sobald ich außer Reichweite bin, lässt sich die App nicht einmal öffnen (Fehlermeldung siehe oben: kann keine Verbindung herstellen). Für die Anmeldung funktionierte es aber, da wurde ich aus der App sofort auf die Webseite geleitet und konnte meinen Account anlegen. Kann die App auch im Normalbetrieb auf die Telefonverbindung zugreifen um ins Internet zu gehen? In einer Beschreibung stand, dass größere Datenmengen wie Filmclips im Rahmen eines Bounds kein Problem seien, weil sie erst am Ende per WLAN übertragen würden. Brauche ich also am Start- und Zielpunkt WLAN?
Die Standortfreigabe funktioniert nur, wenn ich neben der GPS-Funktion auch den WLAN- und Mobilfunkstandort freigebe. Das habe ich bisher wegen der Erfassung der Standortdaten vermieden und Navi und blitzer.de funktionieren auch ohne, nur mit GPS. Geht das auch für Actionbound?
Ich lege gleich meinen ersten Bound an, irgenwie funktioniert es ja, wäre aber natürlich schön, wenn es noch reibungsloser gehen würde :smile:
Viele Grüße
jesses

Hallo Jesse,

zur Internetverbindung: Es wird eine Verbindung gebraucht um die Karte anzuzeigen, um Bounds zu finden, um Bounds zu starten (bis zur Namenseingabe) und um Bounds zu beenden. Ansonsten wird keine Internetverbindung benötigt. Ob WLAN oder Mobile Daten sollte egal sein.

zur Standorterkennung: Es funktioniert auch nur über GPS, jedoch funktioniert das nur dann wenn auch wirklich eine Sichtverbindung mit den GPS Satteliten besteht. Heißt nicht in Gebäuden. Wenn mann z.B. drinnen sehen möchte ob es Bounds in der Nähe gibt, dann geht das nur per WLAN-/Mobilfunkstandort.

Bestehen die Probleme nach dem Anlegen eines eigenen Bounds weiter?

Viele Grüße

Jonathan Rauprich

Hallo,
das mit dem Internet funktioniert jetzt, egal ob WLAN oder nur Mobilfunk-Verbindung. Ich habe auch einen Bound angelegt, der ist allerdings noch nicht öffentlich, keine Ahnung, ob das was verändert hat (wird die erste Markierung zwischen Berlin und Dresden, freu!). Das mit dem GPS ist ein hilfreicher Hinweis, ich lasse dann eben sicherheitshalber die erweiterte Standortbestimmung aktiviert und nach Beendigung eines Bounds muss Google wieder raten, wo ich bin :smile:
Gleich noch eine Frage zu den Lizenzen: ich arbeite in Cottbus in der Erzieherausbildung und will einen Bound erstellen, der es den Schülern aber auch allen anderen Interessierten ermöglicht, die Gebäude und das Gelände zu erkunden (ist eine alte Tuchfabrik mit viel Geschichte, öffentlich zugänglich). Wäre also ein Misch-Bound, Schule und öffentlich. Wie sieht das mit den Gebühren aus?
Danke erstmal und viele Grüße
jesses

Hallo jesses,

es kommt bei der Lizenzfrage darauf an, wer den Bound anbietet:

  • Ist es z. B. ein Lehrer für seine Klasse oder den Tag der offenen Tür an der öffentlichen Grundschule, dann gilt unser Angebot der kostenlosen Lizenzierung.
  • Bietet eine andere Bildungseinrichtung als eine öffentliche Schule (Primar- oder Sekundarstufe) einen Bound an, bieten wir vergünstigte Bildungslizenzen an.

Weitere Infos zu den Bildungslizenzen findest du hier: https://de.actionbound.com/offer/new

Bei MUSS es leider WLAN sein. Sonst kann ich mit der App nicht arbeiten. Leider.
Grüße!

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound