Einzelne Stationen mit einem QR-Code starten?

Hallo, Actionboundfans!
Ich möchte gerne, dass die Stationen unserer Rallye beliebig hintereinander spielbar sind (habe ich so eingestellt) und trotzdem erst die Aufgaben oder Medien angezeigt werden, wenn die SuS einen QR-Code dazu gescannt haben. Ich stelle mir das so vor: Die SuS suchen in der ganzen Bücherei nach QR-Codes, scannen diese und machen dann (eben in beliebiger Reihenfolge) die jeweiligen Aufgaben dazu.
Wie bringe ich Actionbound dazu, dass die Aufgabe/ das Medium erst startet, wenn der Code gescannt worden ist?
Und wie bekomme ich die QR-Codes dann als Grafikdatei aus Actionbound raus, damit ich sie drucken kann?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten,
Kathrin ReFrei

Hallo Kathrin,

erstelle für jede Station 3 Elemente:

  1. Abschnitt
  2. Code scannen
  3. die entsprechende Aufgabe

Stelle bei Code scannen in den Optionen ein, dass das Scannen zum Fortsetzen erforderlich ist. Somit können die Aufgeben erst angesehen werden, wenn der Code gescannt wurde. Wenn du Code scannen hinzugefügt hast, klicke auf den QR_Code, dieser wird dann in einem neuen Tab geöffnet und du kannst ihn ausdrucken oder speichern.

Viele Grüße,

Daniel

Lieber Daniel,
super, vielen Dank - werde ich gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Kathrin

Hallo Kathrin,

du kannst auch in Einstellungen des Bounds unter Abschnittsreihenfolge auswählen, ob bei Beliebiger Reihenfolge die einzelnen Stationen per Listenauswahl oder QR-Code gestartet werden sollen.

Viele Grüße,

Daniel

Hallo, genau so etwas, dass die Schüler erst einen QR-Code gescannt haben müssen, suche ich auch.
Mit den Antworten kann ich leider nichts anfangen (sorry), da ich diese Einstellungen nicht finden kann. Ist das in Einstellungen oder muss ich erst eine "Aufgabe"oder andere Seite öffnen?? Bitte um Hilfe! Danke schon mal.

(Den Hinweis auf die Abschnittsreihenfolge hab ich gefunden. Das möchte ich aber nicht verwenden.)

Liebe Stabü Bauna,
wir haben das bei unserer QR-Code-Rallye mit James Bond wie folgt geregelt:

  • für jede Station wird ein eigener Abschnitt eingerichtet
  • als erstes muss man den entsprechenden QR-Code scannen, um den Abschnitt zu starten
  • innerhalb des Abschnitts ist der Ablauf festgelegt
  • die Reihenfolge der Abschnitte selbst ist auf beliebig gestellt.
    Das funktioniert prima und die Kinder müssen die Start-QR-Codes in der ganzen Bücherei suchen, um die jeweiligen Stationen starten zu können. :wink:
    Viele Grüße,
    Kathrin Reckling-Freitag
    Hier unsere Rallye: http://www.bz-sh.de/index.php/dienstleistungen/dienstleistungen-fuer-kindergaerten-und-schulen/qr-code-rallye
1 „Gefällt mir“

Dankeschön nach Schleswig-Holstein, ich hab’s jetzt. Ich wollte bestehende Abschnitte (Aufgaben oder Quiz) bearbeiten, dort habe ich die “Code-Scannen”-Option aber nicht gefunden. Diese taucht neben allen anderen auf, sobald ich neue Abschnitte erstellen möchte.
Danke sehr und Lob für den tollen James Bound :slight_smile:

Viele Grüße Carsten Schwarz

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound