Actionbound funktioniert auf bestimmten Tablets nicht, trotz aktivierter Ortungsdienste

Hallo,

wir nutzen schon seit längerem Actionbound in unserer medienpäd. Einrichtung. Wir haben momentan folgendes Problem:
Wir nutzen verschiedene iOS Geräte, jedoch funktioniert die GPS-Erkennung nicht auf jedem Tablet, obwohl die Ortungsdienste bzw. die Standortfreigabe aktiviert sind und die App Zugriff auf die Ortungsdienste hat.

iPad (6. Generation) / iOS 12.2 -> “Deine Position konnte nicht genau ermittelt werden.” Pfeil zeigt in falsche Richtung / keine Meter-Angabe bis zur nächsten Station.
iPad (5. Generation) / iOS 12.2 -> Gleiches Problem, “Deine Position konnte nicht genau ermittelt werden.”

Mit unserem iPad Modell MGHYFD/A (iOS 12.1.) sowie mit unserem iPAD mini 3 (iOS 12.2) funktioniert die App und die Standorterkennung. Der Pfeil zeigt in die richtige Richtung und die App erkennt, wann man am Ziel ist.

Wir haben es unter freiem Himmel mit allen 4 Tablets gleichzeitig getestet, App-Version ist überall auf dem gleichen Stand und die GPS-Standortnutzung überall aktiviert, außerdem hat die App auf jedem Gerät vollen Zugriff auf den Ortungsdienst. Wir haben außerdem probiert einen mobilen Internethotspot zur Hilfe zu nehmen, was keine Änderung mit sich gebracht hat.

Wir hoffen, man kann uns bei unserem Problem helfen.

MfG

Hallo SIN,

bitte schicke einen Problembericht aus der App, wenn das Problem auftritt. Tippe dazu auf das Menü oben rechts und auf “Problem melden”.

Viele Grüße
Lotta

Hallo SIN,

bei manchen iPads handelt es sich um WIFI-only Geräte. Dies kann man über die Modellnummer auf der Rückseite der Geräte prüfen.
Bei WIFI-only Geräten funktioniert eine Ortung über GPS nicht, da diese nicht über ein GPS-Modul verfügen.

Viele Grüße
Daniel

Hallo liebes Actionbound-Team, ich bin neu und habe dieses Problem auch! Mit Android funktioniert mein Bound. Meine iPads haben definitiv GPS. Auf der Karte wird mein Standort auch korrekt angezeigt. Ich erhalte aber die Fehlermeldung “Deine position konnte nicht genau ermittelt werden…”
Grüße
HP

Hallo HP,

bitte starte den Bound und schicke über das Menü rechts oben einen Problembericht. Schreibe bitte “Standort wird nicht erkannt, HP”. Wir prüfen, woran es liegen kann.

Viele Grüße
Daniel

Hallo
Ich habe leider dasselbe Problem auf einem iPad Pro mit iOS 12.3.1. Unter dem Richtungspfeil steht, dass der genaue Standort nicht ermittelt werden kann. Wenn ich die Karte einblende, ist der Standort jedoch ersichtlich. Ortungsdienste sind aktiviert und Actionbound hat Zugriff. Mit einem Androidgerät funktioniert der Richtungspfeil an exakt gleicher Stelle problemlos.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo MStu,

vermutlich handelt es sich auch bei dir um ein WIFI-Only Gerät. Bitte prüfe die Rückseite des iPads. Hier steht eine Nummer, z.B. A1954. Eine Internet-Recherche nach dieser Nummer gibt Auskunft über die Spezifikationen des Gerätes.
WIFI-Only Geräte verfügen nicht über ein GPS-Modul und können deshalb außerhalb von Wlan keinen Standort ermitteln.

Viele Grüße
Daniel

Erstelle eigene Erlebnis-Rallyes mit Actionbound